Das Jahr 2015 wird erneut im Zeichen der Autoindustrie stehen. Zahlreiche Neuerscheinungen aus allen Kategorien sind auf dem Weg, und Interessenten dürfen sich jetzt schon die Hände reiben, mit welchem Gefährt die kommenden Monate bestritten werden sollen. Ob realistisch oder nicht, bleibt eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.
Wenig geliebt, aber unvermeidlich im Zusammenhang mit Autos: das Thema Geld. Autos sind teuer – und neue Autos erst recht. Immerhin: Ein Überblick zu allen erhältlichen Finanzierungsmodellen ist online schnell gefunden; nicht ohne Grund wird rund ein Drittel aller Autos in Deutschland per Finanzierung gekauft. Mit diesem Wissen im Hinterkopf lesen sich die folgenden Kandidaten umso verlockender.
Wie gehabt: von erschwinglich bis teuer alles dabei
- Im Sinne des nahenden Frühlings zunächst ein Blick auf die Neuauflage eines legendären Roadsters. Der Mazda MX-5 existiert seit rund 25 Jahren und hat eine erstaunliche Evolution durchgemacht. Einst eher bieder, schmal und handzahm, kommt die 2015er-Variante breit, aggressiv und gierig daher. Genau diese Eigenschaften wünscht man sich von einem offenen Zweisitzer. Mit nur 1.000 kg Gewicht wird der japanische Roadster vermutlich auch gut aus den Startlöchern kommen, und das zu einem recht fairen Preis.
- Eine Stufe teurer, aber dafür auch potenter und ruhmreicher: Audi bringt 2015 einen neuen TT Roadster auf den Markt. Die Linienführung ist noch knackiger, Verarbeitung und Technik scheinen ebenfalls einen weiteren Sprung gemacht zu haben. Für mindestens 42.000 € ist der neue TT Roadster zwar nicht geschenkt, aber ebenfalls nicht ganz unrealistisch. Zusammen mit dem Prestige der vier Ringe ergibt sich ein hochinteressantes Gesamtpaket. Keine Frage: Der Ingolstädter Sportler wird oft auf deutschen Straßen zu sehen sein. Und das ist auch gut so.
- Neues aus München: Aus dem Z3 wurde einst der Z4. Nun geht BMW den umgekehrten Weg und arbeitet am Z2, der entweder 2015 oder 2016 auf den Markt kommen soll. Der Z2 soll deutlich kleiner und leichter als der Z4 sein, BMW würde damit erneut eine Nische füllen. Aus ästhetischer Sicht bleibt festzuhalten, dass die ersten Bilder der typischen BMW-Linie entsprechen und jegliche Vorfreude deswegen berechtigt ist.
- Zum Schluss noch ein Vertreter aus der Kategorie „motorisierte Träume“: Mercedes bringt unter dem Namen AMG GT den Nachfolger des SLS heraus. Der AMG GT ist ein direkter Angriff auf Porsches 911; er spielt folglich eine Stufe unter den Supersportlern, ist mit 462 PS Biturbo und Preisen ab 115.000 € jedoch kein zurückhaltendes Vernunftauto. Ein Auto zum Träumen also – und dabei wird es in den meisten Fällen auch bleiben.