LIFESTYLE | BERUF & BILDUNG | REISEN | AUTO | GESUNDHEIT | LEUTE
 
 
    Community kostenlos anmelden
 
ALEM

> Die neue WebSeite

bghome pixel
HOME ENTERTAINMENT| LIFESTYLE | SPORT | WIRTSCHAFT | MUSIK | KUNST & KULTUR | DIES & DAS | EVENTS | COMMUNITY
ENTERTAINMENT: Kino | TV | Regisseure | Kabarett | Schauspieler | Theater

 


   

 

 

Jetzt mitmachen und die Triologie DVDs gewinnen!

Einfach E-Mail-Adresse und Name eintragen und bei der Verlosung teilnehmen. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluß ist der 23. Dez. 2011.

Pflichtfelder sind mit (*) gekennzeichnet
.
Ihr Name *
Email*
Telefon
.

Die BAL - HONIG/ Yussuf Trilogie Special Edition (Drei DVDs)

Die bei good!movies veröffentlichte BAL - HONIG Special Edition vereint erstmals alle Filme von Semih Kaplanoglus YUSUF-Trilogie in einer schön gestalteten und reichhaltig ausgestatteten Edition (Drei DVDs mit jeweils eigenständigem Making Of).

Angelegt in drei jeweils eigenständigen Filmen, erzählt die YUSUF-Trilogie die Lebensgeschichte des Dichters Yusuf in umgekehrter Chronologie: In YUMURTA - EI (2007) kehrt der über 40jährige Yusuf nach Jahren des Lebens in  der Großstadt in seine kleine Geburtsstadt zurück; SÜT - MILCH (2008) handelt vom jungen Mann, der von einer Karriere als Dichter träumt; BAL - HONIG (2010) schließlich reist in die Kindheit Yusufs zurück.

Die BAL - HONIG/ Yussuf Trilogie Special Edition ist ein echter Filmschatz.

»Man kann die Trilogie als einen langen Flashback ansehen. Allerdings sind die einzelnen Filme keine historischen Rückblenden. Alle spielen in der Gegenwart, an unterschiedlichen Orten, in verschiedenen Konstellationen und ökonomischen Umständen der Türkei.«

Online Bestellung hier

BAL - verzaubert durch seine Kunst

Große Freude: die schönsten Kinos in Deutschland werden BAL - HONIG zum Klingen bringen: Vom großen Zeise in Hamburg, über das Delphi und International in Berlin bis zum wunderbaren City 1 in München.

Was für eine schöne Allianz zum Wochenanfang. DER SPIEGEL: BAL- HONIG "verzaubert durch seine Kunst, mit den zartesten Mitteln Auge und Ohr." DIE PRESSE in Österreich sieht "Vermeer in der Türkei" am Werk und ausgerechnet die COMPUTER BILD widmet sich der Natur: "Alles ist real, jeder Baum, jeder Esel oder Vogel und doch haftet an allem etwas Rätselhaftes, wie ein Rauschen aus einer anderen Welt. Hier spricht die Natur, das Leben selbst."

14.09.2010

Berlinale 2010 - Er gewinnt den Goldenen Bär

Der Goldene Bär der 60. Berlinale geht an den türkischen Film Bal. In der deutsch-türkischen Koproduktion erzählt Regisseur Semih Kaplanoglu von einer Kindheit im ländlichen Anatolien und der Suche nach dem vermissten Vater in den Bergen. 

 

Schon seit seiner Weltpremiere am vergangenen Dienstag galt Bal als einer der Favoriten für den Goldenen Bären und führte seitdem auch die Kritikerspiegel an.

BAL (Honig) - Der Film

Seit kurzem besucht Yusuf, 6, die Grundschule, wo er Lesen und Schreiben lernt. Sein Vater Yakup ist Bienenzüchter. Seinem Beruf geht er tief im Wald nach, wo er seine Bienenkörbe in die obersten Wipfel der größten Bäume hängt. Der Bergwald ist für Yusuf ein Ort großer Geheimnisse; seinen Vater dorthin zu begleiten, bereitet ihm großes Vergnügen.

Eines Morgens erzählt Yusuf seinem Vater den Traum, den er in der Nacht zuvor hatte. Yakup reagiert barsch: Niemals solle er anderen Leuten seine Träume erzählen. Am selben Tag soll Yusuf vor der Klasse einen Text vorlesen. Plötzlich beginnt er dabei zu stottern und wird dafür von den Mitschülern ausgelacht.
Als die Bienen überraschend aus der Gegend verschwinden, ist die Lebensgrundlage der Familie in Frage gestellt. Yakup bricht deshalb ins entfernte Gebirge auf. Yusuf stellt daraufhin das Sprechen ein. Seine Mutter Zehra, die auf einer Teeplantage arbeitet, leidet sehr unter dem Sprachverlust des Jungen, aber auch sie kann ihn nicht zum Reden bewegen.

Die Tage vergehen, ohne dass Yakup zurückkommt. Mutter und Sohn bereitet das Sorge. Die magische Nacht, in der die Ankunft des Propheten gefeiert wird, verbringt Yusuf bei seiner Großmutter in einem Nachbardorf. Als er die Geschichte des Propheten vernimmt, ist er überzeugt, dass der Vater, den er in dem heiligen Mann wiedererkennt, zurückkommen wird.
Als Yusuf und die Mutter sich jedoch vergeblich auf die Suche nach Spuren seines Verbleibs machen, entschließt sich Yusuf, die Suche nach seinem Vater allein fortzusetzen. Es ist eine Reise ins Unbekannte. Wird der Traum, den er hatte, Wirklichkeit werden?

Semih Kaplanoglu

Der Regisseur Semih Kaplanoğlu wurde 1963 in Izmir geboren. 1984 schloss er sein Studium in der Fachrichtung Kino und Fernsehen an der Universität der Schönen Künste Dokuz Eylül in Izmir ab.

Er zeichnete als Autor und Regisseur der 52-teiligen Fernseh-Serie ŞEHNAZ TANGO verantwortlich, die auf den türkischen Sendern Show TV und Inter Star TV mit großem Erfolg ausgestrahlt wurde. Sein Debutfilm HERKES KENDI EVINDE - AWAY FROM HOME (2000) gewann zahlreiche Preise auf internationalen Festivals. Der zweite Spielfilm MELEĞIN DÜŞÜŞÜ / ANGELS FALL (2004) wurde auf der 55. Berlinale 2005 gezeigt und gewann unter anderem den FIPRESCI Preis auf dem 24. International Istanbul Film Festival.

SÜT ist der zweite Teil eines Zyklus, der mit YUMURTA (2007) begann und mit BAL (in Produktion) abgeschlossen wird.

SÜT - Der Film

Yusuf, Anfang 20, lebt bei seiner Mutter Zehra am Rande einer anatolischen Kleinstadt.

Gemeinsam verkaufen sie selbst hergestellte Milchprodukte ihrer beiden Kühe auf dem lokalen Markt, eine harte Arbeit, die wenig einbringt. Die Geschäfte gehen immer schlechter, denn mit der zunehmenden Industrialisierung und der Entstehung von Neubauvierteln gehen immer mehr Menschen in die neuen Supermärkte.

Zehra verlangt von Yusuf, durch geregelte Arbeit zum gemeinsamen Lebensunterhalt beizutragen. Aber Yusuf kann diesen traditionellen Erwartungen als männliches Familienoberhaupt nicht gerecht werden, da er sich lieber in Tagträumen und Literatur verliert. Als eines seiner Gedichte in einer Literaturzeitschrift veröffentlicht wird, wächst in ihm der Wunsch nach künstlerischer Selbstverwirklichung und Anerkennung.

Zehra verliebt sich in den örtlichen Bahnhofsvorsteher und entdeckt ihre Weiblichkeit wieder. Plötzlich ist Yusuf nicht mehr der einzige Mann in ihrem Leben, und weder die Gedichte noch die Milch, deren Verkauf von Tag zu Tag weniger einbringt, können ihm jetzt weiterhelfen, sein Leben zu meistern. Soll er sich nun an den Mustern der traditionellen patriarchalen Kultur orientieren, oder den modernen Strömungen folgend, eine eigene Haltung entwickeln? Er steht vor Entscheidungen, die sein Leben verändern, ein neues Leben einleiten werden.

Einen Ausweg scheint der Einberufungsbescheid des Militärs anzubieten. Für die Musterung muss Yusuf in die Großstadt fahren. Dort lernt er Semra kennen, die sich auch für Lyrik interessiert. Aber bevor es zur Romanze kommt, wird Yusuf als untauglich ausgemustert. Er kehrt desillusioniert in sein Dorf zurück – und muss seinen Weg finden.

Website: www.suet-derfilm.de

ALEM > ENTERTAINMENT > Türkische Regisseure > Semih Kaplanoglu
 


Wir freuen uns auf Ihre Empfehlungen auf FACEBOOK und GOOGLE+








EBRU, eine Kunst, Malerei, Kalligraphie

Ebru ist die Kunst des Malens auf dem Wasser. Heutzutage ist diese Kunst im Deutschen als „marmoriertes Papier“ bzw. „türkisches Papier“ bekannt.  EBRU Malerei



Für den verführerischsten Augenaufschlag

Ob abends zur angesagten Party, zum eleganten Gala-Dinner, zum ersten Date oder zur Shopping-Tour mit der besten Freundin. Laut einer Umfrage stehen Kosmetika und Parfum bei 40 % der Frauen auf dem Wunschzettel ganz oben Weiterlesen



FisFüz - oriental-Jazz-ensemble

In Freiburg/Breisgau, im sonnigen, südlichen Flair dieser Stadt, offen für unterschiedliche Kulturen, fanden Murat Coşkun und Annette Maye eine rasch anwachsende Zuhörerschaft. Das oriental-Jazz-Ensemble 



Antiviren-Schutz für Smartphone & Co.

Für den Privatanwender ist das Smartphone der neue PC. Das merken auch die Kriminellen und programmieren immer mehr Viren für Android und iOS. Wir erläutern, welchen Schaden diese Viren anrichten und wie groß die Gefahr derzeit ist. Weiterlesen



Stoppt den Kindesmissbrauch

Kronos e.V. arbeitet aktiv gegen Kindes- Missbrauch und bietet Unterstützung für alle Betroffenen an. Ziel ist es Kinder vor Gewalt zu schützen. Kronos e.V. 



Deutsch -Türkische Community in Deutschland





Lizenzierte türkische Spielerberater für Fussball Talente und Profis in Deutschland. BEST SCORE Spielerberater für Spielerberater Jugendspieler



REISEN IN AFRIKA Urlaub mit weißen Löwen in der freien Wildbahn Reisen

BERUF & BILDUNG Studieren an deutschen Hochschulen Bildung

FASHION Beauty, Mode, und Kosmetik Lifestyle


 
 

  SCHLAGZEILEN POLITIK SPORT ENTERTAINMENT MUSIK KUNST & KULTUR DIES & DAS
 

Aktuelle Nachrichrten
Prominente in Deutschland, Türkei

 

CDU, CSU
FDP, SPD
DIE GRÜNEN
DIE LINKE
BOXEN
KAMPFKUNST FUSSBALL
UEFA CUP
KINO, TV
REGIE
KABARETT
SCHAUSPIELER
THEATER
KOMPONISTEN
JAZZ, ROCK
POP, DJ´s
HIP-HOP, RAP

LITERATUR
KUNST
TÜRKEI

EVENTS, THEATER
KULTUR, COMEDY
BUSINESS PORTAL
SITEMAP


 

 

WIRTSCHAFT | BERUF & BILDUNG | REISEN | AUTO-MAGAZIN | GESUNDHEIT | LIFESTYLE | THEATER | COMEDY | MUSIK, KONZERTE | LEUTE | COMMUNITY

   

  ALEM > ENTERTAINMENT > Türkische Regisseure > Semih Kaplanoglu

1x1
   
  ALEM - Deutsch-Türkisches Portal, Nachrichten aus der Wirtschaft, Politik, Sport, Musik, Kunst, Kultur sowie Events und Community
  ALEM ® Registered Mark | Impressum | Redakteur werden | Partner werden | Was ist ALEM ? | Werbung auf ALEM | Kontakt ALEM Team