Interkulturelle Kommunikation
Kommunikation ist eine zentrale Herausforderung für alle die mit Menschen aus einer anderen Kultur zusammen arbeiten – ganz gleich in welchem Bereich sie tätig sind. Es geht darum, zu verstehen und verstanden zu werden. Barrieren sind zu überwinden – nicht nur sprachlicher sondern vor allem auch kultureller Art. Man muss Rückschläge verkraften, sich immer wieder auf die Menschen in ihrer Andersartigkeit einlassen und sich als Lernender in der Gastkultur bewegen. Interkultureller Berater von Wirtschaftsunternehmen und Non-Profit Organisationen; Team-Management-Systems Berater™; staatlich lizenzierter Auswandererberater (AusWG); ehemaliger Leiter der School of Cross Cultural Ministries, Thailand und Team-Coach einer internationalen Hilfsorganisation.
INHALTE:
- Kommunikations-Modelle
- Ein Gott der Kommunikation
- Interkulturelle Verkündigung
- Glaubwürdigkeit des Botschafters
- Antwort- & Entscheidungs-verhalten
- Kulturelle Prägung und Weltanschauung
- Das Gewissen
- Sozialer Kontext der Kommunikation
- Scham & Schuldkulturen
- Kontextualisierung
- Verbale und Nonverbale Kommunikation
- Konfliktbewältigung interkulturell
Wie sollen Menschen verstehen, was wir, die Fremden ihnen mitteilen wollen? Sollten wir vielleicht erst mal die Einheimischen verstehen? Wie sie denken, sprechen, sich verhalten? Warum sie, was tun und warum was nicht?
Mehr Infos aud der Website: www.awm-korntal.de