Website-Icon ALEM Magazin

Aktiengesellschaften auf dem Vormarsch – So investieren Sie in Aktien

Die Börse ist für viele Menschen noch immer mit Angst und Sorgen verbunden. Dort zu investieren, scheint voller Risiko zu sein. Doch Aktiengesellschaften sind eindeutig auf dem Vormarsch. Anstatt das Geld auf dem Giro- oder Tagesgeldkonto zu parken, bietet es sich daher an, sich mit den ersten Schritten zum eigenen Investment vertraut zu machen.

Wie viel Geld steht zur Verfügung?

Wer in Aktien investieren will, sollte dies nicht machen, weil er Geld braucht. Diese Überlegung kann schnell nach hinten losgehen und die Aktivitäten an der Börse arten in Stress aus. Stattdessen ist es sinnvoll, dass nur Geld zum Einsatz kommt, das entbehrlich ist und nicht für die Anschaffung eines neuen Autos, der Reparatur der Waschmaschine oder einen Urlaub notwendig ist. Wie schlimm wäre es für den Familienfrieden, wenn es plötzlich zu einer Talfahrt an der Börse kommt und die Gewinne weg sind?

Informationen helfen bei der Entscheidung

Informieren Sie sich über die verschiedenen Möglichkeiten, die beim Investieren bestehen. Wer in Aktien investieren möchte, sollte sich mit den entsprechenden Unternehmen genauer auseinandersetzen. Wie ist die Firmengeschichte, wie ist die aktuelle Entwicklung an der Börse, welche Pläne gibt es für die Zukunft? Positiv ist es, wenn das Unternehmen auf seiner Geschäftsseite Auskunft offen über seine Entwicklung als Aktiengesellschaft gibt, wie es bei http://de.dmgmori.com der Fall ist.

Eine beliebte Variante gerade bei Einsteigern ist das Anlegen in ETF-Fonds. Bei solchen Fonds findet eine breite Streuung des Geldes statt, sodass die Anlage besonders von Menschen bevorzugt wird, die nur ein geringes Risiko eingehen wollen. Anleihen, Rohstoffe oder Immobilien sind andere Möglichkeiten, um Geld anzulegen.

Das Aktiendepot anlegen

Um anzufangen, ist ein Aktiendepot notwendig. Hier bietet es sich an, die verschiedenen Anbieter gründlich zu vergleichen, da es durchaus möglich ist, ein kostenloses Konto zu bekommen. Erst wenn Transaktionen stattfinden, werden Gebühren fällig. Da die Unterschiede hierbei groß sind, lohnt sich der Vergleich, um wertvolles Geld zu sparen.

Bevor die ersten Käufe stattfinden, ist es zudem ratsam, sich über die Ziele klar zu werden. So fällt es später leichter, richtig zu reagieren, sollte es zu Turbulenzen an der Börse kommen. Die folgenden Fragen sind dabei wichtig:

Welches Risiko können Sie tragen?

Dabei geht es nicht nur darum, wie viel Geld zur Verfügung steht, sondern ebenso darum, wie stressresistent Sie sind. Vor allem wenn eine hohe Rendite in Aussicht steht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es immer wieder zu höheren Kursschwankungen kommt. Können Sie damit umgehen und gelassen darauf warten, dass der Kurs wieder ansteigt?

Wie viel Zeit geben Sie Ihrem Geld, um sich zu entwickeln?

Um eventuelle Schwankungen ausgleichen zu können, empfehlen Experten, möglichst langfristig in Aktien zu investieren. Vor allem bei den ersten Schritten auf dem Börsenparkett bietet sich diese Strategie an. Wer seine ersten Erfahrungen gemacht hat, kann später mutiger werden und kurzfristig anlegen.

Die mobile Version verlassen