Website-Icon ALEM Magazin

„Alles was zählt“ mit Can Öztürk

Can Öztürk (Volkan Isbert) und Zoey Laffort (Katharina Woschek)(c) RTL

Volkan Isbert bei „Alles was zählt“ die Öztürk-Familie als Can Öztürk vergrößern wird, denn ab dem 28. Dezember wird er die Serie als Marians (Sam Eisenstein, 39) Neffe aufmischen. Doch wie fühlt er sich eigentlich als erster „echter“ Türke am Set? „Grundsätzlich muss man die Frage klären, was ist Türkisch und was ist Deutsch? Das Türkische und das Deutsche sind ja Sprachbezeichnungen. Da beide Sprachen meine Muttersprachen sind, kann ich auch beide korrekt sprechen und fühle mich auch in beiden Kulturen wohl. Man merkt es halt optisch, weil ich nicht ‚klassisch deutsch‘ aussehe, also nicht blond und blauäugig bin, und mich die Leute aufgrund meines Aussehens natürlich als ausländisch wahrnehmen“, erklärt Volkan im RTL-Interview.

„In der Medienlandschaft sind wir leider noch nicht multikulturell. Auf der einen Seite schon, weil Nicht-Türken (wie bei AWZ zum Beispiel) Türken spielen, aber Türken spielen in der Regel keine Deutschen. Wenn, dann spielen sie andere Ausländer“, gibt Volkan zu bedenken, dem es selbst überhaupt nicht wichtig ist, welche Nationalität ein Mensch hat. Seine Serien-Figur denkt da allerdings anders. „Can fühlt sich als Türke und ist auch einer und möchte auch nicht als Deutscher gesehen werden.“ Obwohl er zwar der einzige Türke am Set ist, kann er mit Sam trotzdem türkisch sprechen – auch in der Serie.

RTL Interview weiterlesen

Die mobile Version verlassen