Website-Icon ALEM Magazin

Das perfekte Outfit für die Feiertage

Bild 1: ©istock.com/filadendron

Viele Menschen nehmen die Feiertage zum Anlass, um sich dann mit ihrer Familie zu treffen und gemeinsam einige schöne Stunden zu verbringen. Um die Besonderheit dieses Tages entsprechend zu würdigen, sollte ein passendes Outfit her. Wir geben nachfolgend einige Tipps zum perfekten Festtagsoutfit.

Kleidung muss zum eigenen Stil passen

Das perfekte Outfit darf den Träger nicht allzu sehr verkleiden. Denn jemand, der sonst immer nur Jeans und Sneakers trägt, fühlt sich vermutlich in einem Anzug mit Hemd und Schlips nicht wohl. Eine Alternative wäre dann eine schicke Jeans mit einem edlen Hemd und Lederschuhen. Für die Frau reicht ein bequemes, aber dennoch elegantes Kleid, das man auch kurz vor Weihnachten noch online bestellen kann.

Outfit muss sitzen

Der richtige Sitz der Kleidung ist ein ebenfalls nicht zu vernachlässigender Faktor. Denn ein Kleid oder ein Anzug, die zu eng oder zu groß sind, wirken nicht. Wer lieber die Hüften etwas kaschieren möchte, sollte entweder zu einem gradlinigen oder A-förmigen Kleid greifen.

Overdress vermeiden

Bei einem Treffen im engen Familienrahmen haben Abendkleid und Anzug nichts zu suchen und der Gast ist damit overdressed. Ausnahme: auf der Einladung wird Abendgarderobe gewünscht. Letztendlich kann aber jeder für sich entscheiden, wie er gerne auftreten möchte oder was er für angemessen hält.

Klassiker für ein Familientreffen

Immer geeignet für ein Familientreffen sind zum Beispiel eine dunkle Jeans mit eleganten Schuhen mit Absätzen und eine taillierte weiße Bluse. Für den Mann kann es ein schmaler Rollkragenpullover sein und Lederschuhe.

Make-up und Frisur

Das Make-up sollte dezent und nicht zu auffallend sein. Im Idealfall wird ein Friseurbesuch vereinbart, dort kann dann auch das Schminken übernommen werden. Generell gilt: weniger ist mehr!

Accessoires und Co.

An den Festtagen dürfen natürlich Accessoires nicht fehle, denn sie werten ein schlichtes Outfit entsprechend auf und sorgen für ein edles Erscheinungsbild. Das kann ein eleganter Gürtel an der Hose sein, ein schicker eleganter Schal oder eine geschmackvolle Kette mit passenden Ohrringen. Unverzichtbar ist auch eine edle Handtasche. Generell gilt: die Accessoires müssen auf die Kleidung und den Anlass abgestimmt sein und sollten nicht überhandnehmen.

Die mobile Version verlassen