Website-Icon ALEM Magazin

Deutschlands lustigster Jugendexperte

Eltern nerven, Schule ist out, WhatsApp ist lebenswichtig und in den Kinderzimmern sieht es so schlimm aus, dass die Bettwanzen Asthma bekommen! Matthias Junghat das Alterssegment der 13- bis 19-jährigen genau beobachtet, Teenager geradezuals faszinierende Forschungssubjekte gewonnen. Jetzt hat er alle wichtigen Informationen beisammen, um uns ahnungslosen Erwachsenen die kuriose Welt dieser unserer außerirdisch vorkommenden Mitbeweltler, ihre Sprache, ihr Leben, näherbringen zu können. Er zeigt – ähnlich wie Martin Rütter mit seinen Hunden – wie Jugendliche ticken, erklärt ihre Verhaltensweisen und gibt lehrreiche Tipps und Tricks, wie man mit Humor die Pubertät oder das Zusammenleben mit Pubertierenden übersteht. Das Programm „Generation Teenietus – Pfeifen ohne Ende?!“ ist Spaßpädagogik für die ganze Familie. Faktenreich, wissenschaftlich aufbereitet, aufschlussreich und wahnsinnig unterhaltsam.

Seit 10 Jahren ist Matthias Jung eine feste Größe in der Comedy- und Kabarettlandschaft. Nach seinem Diplom-Pädagogikstudium arbeitete der lustigste Jugend-Experte Deutschlands als Autor für „7 Tage 7 Köpfe“, „tv total“ und die „heute Show“ und startete dann 2005 seine Bühnenkarriere als Kabarettist. Er veröffentlichte bereits ein Buch und 2 CDs, hatte eine tägliche Comedyserie auf Radio RPR1 und zahlreiche TV-Auftritte (u.a. SAT.1, ProSieben, SWR und KIKA). Aktuell ist er im SWR Radio mit seiner Comedyserie „Eltern fragen – Jung antwortet – Spaßpädagogik mit Matthias Jung“ zu hören. Mittlerweile ist Matthias Jung ausgebildeter Jugendcoach (Schwerpunkt Schulpotentialtraining) und hat ein Ratgeberbuch über sein Herzensthema „Die Teenager“ in Arbeit.

Denn Matthias Jung kann in lockerem Ton auch Ernst. So bietet er an Schulen das Projekt „Deine Zukunft – lach dich schlau!“an, in denen Konflikte der beiden Welten ausgelotet und gelöst werden. Mit den Mitteln Stand up und Poetry Slam erklärt er dabei in einer Art Comedy-Berufsberatung seinen Werdegang und zeigt damit auch eine mögliche Zukunft der „Pubertiere“ auf. Seit Frühjahr 2016 ist er mit seinem Erfolgsprogramm „Generation Teenietus“ auf großer Deutschlandtour. Im Januar erschien die CD zum Programm „Generation Teenietus“.

Alle Termine der Tour finden Sie hier.

Infos, Bildmaterial, Links zu TV-Auftritten u.v.m.: www.jungmatthias.de
Video: Matthias Jung im Talk bei „Kaffee oder Tee“ (SWR TV)

Die mobile Version verlassen