In den letzten 50 Jahren hat Oulu mehrere technologische Aufschwünge erlebt. Heute ist diese Stadt im Norden des Landes ein globales Zentrum für eine Vielzahl von Industrien für digitale Lösungen, einschließlich der Automobilindustrie. Oulu bietet das optimale Ökosystem für modernste IKT-Innovationen und -Expertise. Für einige mag es überraschend sein, dass sich weit oben im Norden, ganz in der Nähe des Polarkreises, eine pulsierende, geschäftige Stadt befindet, die jahrzehntelange Erfahrung darin hat, eine führende Rolle beim Fortschritt der globalen Innovation zu spielen.
Die Geschichte von Nokia
„Die Geschichte von Nokia begann in Oulu“, erwähnt Janne Mustonen, Key Account Director/IKT und Nano bei Business Oulu. „Insgesamt wurden hier fast 100 Mobiltelefonmodelle entwickelt. Die drahtlose Kommunikation ist einer der schwierigsten Bereiche in der Technologieentwicklung, und die Menschen in Oulu haben sich selbst seit mehr als 50 Jahren darin übertroffen“. In der Tat hat Oulu weltverändernde Technologien in allen Bereichen entwickelt, von Mobiltelefonen, batteriebetriebenen Schließsystemen, Fitness-Tracking-Technologien bis hin zum Bezahlen mit Ihrem Telefon und dem kleinsten Prozessor der Welt. Oulu war weltweit führend in der Entwicklung der 5G-Technologie und ist bereits führend in der Entwicklung des zukünftigen 6Gs.
Angesichts all dessen ist es keine Überraschung, dass zukunftsorientierte IKT-Unternehmen und talentierte Fachleute ihr Augenmerk auf Oulu als den am besten geeigneten Ort richten, um ihre Fähigkeiten und Ressourcen zu investieren. Stark verwurzelt in nordischen Werten wie Vertrauen und langfristigem Denken, beruhen die Errungenschaften dieser einzigartigen Stadt im Norden nicht nur auf einem einzigen Faktor, sondern ergeben sich ganz natürlich aus einem ganzheitlich erfolgsorientierten Ökosystem.
„Die Tech-Kultur in Oulu legt großen Wert auf Qualität statt Quantität“, betont Janne Mustonen. „Wir sind stolz darauf, intelligente Lösungen und effektive Zusammenarbeit anbieten zu können.“ In den letzten 10 Jahren sind in Oulu mehr als 100 erfolgreiche Hochtechnologie-Start-ups entstanden – unterstützt durch eine Fülle von Know-how, das in Jahrzehnten der Innovationskompetenz angesammelt wurde.
Mit Blick auf die Zukunft sagen viele voraus, dass sich die Stadt als nördliches Zentrum für Forschung und Entwicklung speziell im Automobilsektor etablieren wird, wobei in jüngster Zeit das Interesse mehrerer globaler Akteure schon sprunghaft angestiegen ist. Was früher als sehr traditioneller, mechanischer Industriezweig galt, hat sich in den letzten Jahren stark darauf ausgerichtet, das Beste aus den verfügbar werdenden digitalen Möglichkeiten mit in die Entwicklung einfließen zu lassen.
Lokale Präsenz spiegelt Vertrauen und langfristiges Engagement wider
Auch im Zeitalter der Digitalisierung gibt es keinen direkten Ersatz für die Kommunikation von Mensch zu Mensch. Insbesondere bei strategischen Kooperationen und großen industriellen Clustern ist die Rolle der persönlichen Vernetzung und Diskussion essentiell. „Wenn man eine relevante Position in einem Marktbereich, an den man glaubt, aufbauen will, muss man persönlich anwesend sein“, sagt Nico Rahm, der deutsche Vertreter von Business Oulu. „Starke strategische Partnerschaften erfordern Verbindungen und gründliche Kenntnisse des Marktverhaltens“.
Der Automobil-Cluster in Oulu läuft bereits auf Hochtouren. Mehr als 70 Unternehmen tragen aktiv zur Entwicklung neuer Technologien und Innovationen bei. Um die Branchenkompetenz weiter zu stärken und eine noch bessere Grundlage für die Entwicklungsarbeit zu schaffen, ist die Annäherung an Bereiche mit Kenntnissen über die Automobilherstellung ein logischer Schritt. Business Oulu ist seit mehreren Jahren physisch in Deutschland präsent und knüpft Beziehungen sowohl auf Unternehmens- als auch auf politischer Ebene. Rahm erwähnt, dass mit der schnellen Gesamtentwicklung innerhalb der Automobilbranche die Aktivitäten häufiger und vielseitiger geworden sind.
„Wir haben bereits Partner in verschiedenen Regionen in Deutschland und beteiligen uns an verschiedenen Veranstaltungen und Ausstellungen, sowohl physisch als auch online. Wir haben vor Corona Delegationsreisen mit Entscheidungsträgern und Unternehmensvertretern nach Oulu arrangiert und wollen dies wieder fortsetzen, sobald die Weltlage dies zulässt“.Laut Rahm verfügen Unternehmen in Oulu über umfassende Erfahrung und Know-how in der Softwareentwicklung, der gedruckten Elektronik und dem Aufbau zuverlässiger, sicherer Verbindungen zwischen verschiedenen technischen Komponenten. Daraus ergeben sich große Chancen für Unternehmen und Gesellschaften rund um den Globus – einschließlich der deutschen Automobilindustrie.
In Oulu wurden bereits verschiedene Innovationen durchgeführt, von denen die Automobilindustrie profitieren kann, wie z. B. die einzigartige spritzgegossene Strukturelektronik, die neue Funktionalität, extreme Zuverlässigkeit und schöne dekorative Oberflächen ermöglicht. Dies führt zu weniger Gewicht, einem besseren Integrationsgrad und einem effizienteren Management der Varianten.