Website-Icon ALEM Magazin

Eine einmalige Möglichkeit, die Partnerhochschule in Izmir zu besuchen

Studierende aus Remagen zu Gast an der Partnerhochschule in Izmir

Studierenden des RheinAhrCampus bot sich im Juli 2013 die einmalige Möglichkeit, mit Unterstützung der Europäischen Kommission die Partnerhochschule in Izmir zu besuchen und dort im Rahmen eines zweiwöchigen Intensivseminars ein Medienprojekt durchzuführen.

Bei 36 Grad im Schatten trafen die Remagener Studierenden und ihr Dozent Dr. Laurent Borgmann auf weitere 20 internationale Studierende und deren Dozenten aus verschiedenen europäischen Ländern und diskutierten über den Umgang von Wirtschaftsunternehmen mit der Presse, über kulturelle Identität in Europa und den kreativen Einsatz neuer Medien.

„Wenn man mal geballte europäische Vielfalt hautnah erleben möchte, sollte man an solch einer Exkursion teilnehmen – da saß ich bis spät in die Nacht mit einer Ungarin, einem Australier, einem Polen, einer Studentin aus Serbien und zwei Deutschen gemeinsam an einem Laptop mit Programmen in ungarischer Sprache, um ein Medienkonzept auf Englisch zu schreiben, für das wir die Verantwortung übernommen hatten!“ berichtet Cedric Lensing, einer der Remagener Studenten.

Nach zahlreichen virtuellen Begegnungen in internet-basierten Rollenspielen und Simulationen reisten die Teilnehmer Ende des Semesters in die Türkei, um dort konkrete Projekte in internationalen Teams zu bearbeiten. In einem zwölftägigen Intensivseminar des Programms Sokrates ERASMUS nahmen sie an Vorlesungen und Workshops zu interkulturellen Themen und zum Thema Medienkompetenz teil. Zudem war auch „community work“ angesagt, also die Zusammenarbeit mit den lokalen Redaktionen.

Dr. Elmar-Laurent Borgmann vom RheinAhrCampus erläuterte in seiner Begrüßungs-Mail im digitalen Forum, dass es nicht das Ziel des Programms sei, passives interkulturelles Wissen in Vorlesungen zu vermitteln, sondern die Teilnehmer wirklich international handlungsfähig zu machen. Der enge Kontakt zu den türkischen Gastgebern hat dabei eine große Rolle gespielt. Unter anderem besuchten die Projektteilnehmer eine Nachrichtenagentur und auch die Lokalredaktion einer großen Zeitung und konnten sich an den verschiedenen Arbeitsplätzen bei den Mitarbeitern genau über die Abläufe von der Meldung bis zum fertigen Titelblatt informieren. 

Quelle: IDW Nachrichten / Hochschule Koblenz – University of Applied Sciences
Redaktion: Technologiezentrum GmbH
Die mobile Version verlassen