Website-Icon ALEM Magazin

Fehmi Göklü Musical-Darsteller

Fehmi Göklü

„Es gibt nur eine Handvoll türkeistämmiger Musicaldarsteller in Deutschland“, erklärt Fehmi Göklü und strahlt. Für ihn sei der Beruf des Schauspielers ein Traumberuf, obgleich er gerne auch Lehrer oder Psychotherapeut geworden wäre. Besonders angetan sei er von Musicals wie Les Misérables oder Cabaret. „Insbesondere die edlen Tugenden und die emotionale Kraft von Les Misérables berührt mich unfassbar.“

Seine Schwester, seine beiden Brüder und er leben bereits in dritter Generation in Deutschland. „Dennoch habe ich meine Wurzeln nie verloren“, erklärt Fehmi Göklü. In Duisburg genoss er eine muslimische Erziehung und besuchte die örtliche Koranschule. Heute bezeichnet er sich als „gläubiger Agnostiker“. „Ich beobachte gerne Menschen – auch im Glauben. Unser multikulturelles Ensemble hilft mir, das christlich geprägte Musical Sister Act in Gänze zu verstehen“, so Fehmi Göklü, dem der Kontakt zu seinen Landsleuten fehlt.

Fehmi Göklü erhielt seine Ausbildung in Schauspiel, Gesang und Tanz an der renommierten Folkwang Universität der Künste in Essen. Bereits während seiner Ausbildung wurde Fehmi für MONTY PYTHON’S SPAMALOT im Musical Dome Köln engagiert. In Hagen spielte er den Bäcker in INTO THE WOODS unter der Regie von Gil Mehmert und war anschließend im Grenzlandtheater Aachen als Seymour im Musical DER KLEINE HORRORLADEN zu sehen. 2010 und 2011  war Fehmi bei den Gandersheimer Domfestspielen engagiert und übernahm dort Rollen u.a. in BLUES BROTHERS und in Elton Johns AIDA als Mereb. Zuvor spielte er den Dave in THE FULL MONTY-GANZ ODER GAR NICHT in Bremen.

An der Oper Chemnitz gab Fehmi erneut den Mereb in AIDA und war dann anschließend im Palladium Theater Stuttgart als Robert in REBECCA zu sehen. Er spielte ebenfalls den türkischen Gangster Erkan in Musical SISTER ACT am Apollo Theater Stuttgart. Auch in Oberhausen war Fehmi Göklü in SISTER ACT zu sehen. Am Metronom Theater stand er in der Rolle des TJ sowie als Cover Monsignore O’Hara auf der Bühne. Zuletzt sah man ihn am Theater Krefeld/Mönchengladbach in „DAS GEHEIMNIS DES EDWIN DROOD“ alternierend in der Rolle des Neville Landless. Demnächst geht Fehmi mit der Produktion der Konzertdirektion Landgraf des Cole Porter Klassikers „Kiss me Kate“ auf Tournee.

Die mobile Version verlassen