Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Die Blätter werden bunt und fallen von den Bäumen, die Sonne zeigt sich immer seltener, die Temperaturen werden immer frischer. Es ist wieder die Zeit des Jahres, an der man sich abends aufs Sofa kuscheln und es sich wieder richtig gemütlich machen kann. Für das herbstliche Gefühl in den eigenen vier Wänden braucht es nur ein paar wenige Handgriffe – und natürlich ein paar kulinarische Köstlichkeiten, mit denen es sich richtig schön entspannen lässt.
Am leichtesten lassen sich diese Farben über Decken, Kissen, Teppiche oder über einzelne Deko-Teile einbringen. Auch Tannenzapfen oder Kürbisse erzeugen ein herbstliches Gefühl in der Wohnung und sind besonders günstig.
Von langen Sommertagen mit späten Sonnenuntergängen müssen wir uns nun verabschieden. Es wird immer schneller dunkel draußen, sodass die Beleuchtung im Herbst umso wichtiger wird. Wer es lieber natürlich mag greift am besten zu Kerzen, die es in unterschiedlichen Farben und Formen gibt. Besonders toll sind natürlich Duftkerzen, die einen herrlich herbstlichen Duft verströmen und die gemütliche Stimmung daheim nochmal unterstreichen. Wer seine Wohnung lieber moderner gestalten möchte, kann zu Leuchtsystemen mit steuerbaren Glühbirnen greifen. Oftmals lassen sich die Farbtöne der Lampen verändern, sodass man eine schöne Stimmung in jedes Zimmer bringen kann.
Was jetzt noch fehlt?
In kälteren Monaten sehnen wir uns nach Farbe. Während uns der bunte Herbst noch an vergangene Sommertage erinnert, ist es spätestens, wenn die letzten Blätter vom Baum gefallen sind, vorbei mit der Farbenpracht der Natur. Wer nicht auf bunte Highlights verzichten möchte, holt sich die angesagtesten Farbtrends am besten direkt in die eigenen vier Wände.
Wer sein Zuhause in eine herbstliche Wohlfühloase verwandeln möchte, sollte vor allem mit den typischen Herbstfarben experimentieren, immerhin belohnt uns die Natur in der goldenen Jahreszeit nochmal mit einer schönen Farbenvielfalt. Warme und satte Farbtöne eignen sich am besten, um das wohlige Sommergefühl noch ein bisschen in den Herbst mitzunehmen. Orange, Rot, Brombeere oder Bordeaux sind zeitlos und wirken kombiniert mit hellen Möbeln in Weiß und Beige elegant und stilvoll. Genauso gut funktionieren aber auch farbige Möbelstücke als Highlight zusammen mit einer sonst eher schlichten Einrichtung.
Die Trendfarbe Classic Blue lässt sich hingegen wunderbar für die Winterdekoration einsetzen. Am besten funktioniert die Farbe in Kombination mit dem gemütlichen Skandi-Look, der den eher kühleren Blauton mit warmem Beige und Braun umspielt. Auffällige, blaue Kissen für das schlichte Sofa, blaues Geschirr oder Deko-Elemente wie eine hübsche Vase in dem angesagten Blauton werten den Wohnraum optisch auf und bringen Farbe in den tristen Winter. Außerdem wirkt Blau vertrauensvoll und beruhigend und erinnert uns an den Himmel und das Meer. Doch auch hier gilt: wer die Farbe im Raum großzügiger einsetzt, sollte bei den Details eher auf schlichte Farben wie Grau, Weiß oder Beige zurückgreifen, um den Raum nicht zu überladen.