Website-Icon ALEM Magazin

König der Löwen: Disney-Hit in Hamburg

Bild: ©istock.com/NoDerog

Die Story stammt ursprünglich aus der Disney-Kreativwerkstatt und wurde dann von Elton John und Tom Rice zu einem Broadway-Musical umgeschrieben. Seit 15 Jahren schreibt das Musical König der Löwen auch in Hamburg Erfolgsgeschichte. Hier ein paar interessante Facts und Infos rund um das beliebte Ausflugsziel in der Hansestadt.

Musical-Attraktion mitten im Hamburger Hafen

Am 2. Dezember 2001 startete die Erfolgsstory des Musicals König der Löwen in Hamburg. Im Laufe der Zeit haben bereits mehr als 10 Millionen Besucher die spannende Handlung um die Tiere Afrikas gesehen. Und noch immer kennt die Begeisterung für Simba und seine Freunde keine Grenzen, was Ticketanbieter wie Eventim sicher bestätigen können. In der Musical-Hauptstadt Hamburg hat König der Löwen anderen Musicals längst den Rang abgelaufen, was die Laufzeit und die Besucherzahlen angeht. Unglaublich: Durchschnittlich hat schon jeder achte Deutsche dem außergewöhnlichen Theater auf der Elbinsel einen Besuch abgestattet.

Doch was genau macht den Reiz des Löwen-Musicals aus? Sicher sind es die farbenprächtigen Kostüme der Darsteller, die pulsierenden Rhythmen und wilden Tanzeinlagen. Und nicht zuletzt die anrührende Geschichte des kleinen Löwenjungen und die bekannten Melodien des Popstars Elton John. So gelten die Songs „Hakuna Matata“ und „Kann es wirklich Liebe sein“ mittlerweile als Welthits.

Schiffstour nach Afrika: die Anreise zum König der Löwen

Schon die Anreise zum Musical König der Löwen ist ein unvergessliches Erlebnis. Das Theater liegt auf der anderen Seite der Elbe, gegenüber den Sehenswürdigkeiten der Hafenstadt und verfügt über einen eigenen Anleger. Die Schiffe selbst sind gar nicht zu übersehen: In ihrem königlich gelben Look leuchten sie den Gästen schon von weitem entgegen. Nur die imposanten Kreuzfahrtschiffe, die hin und wieder den Hamburger Hafen passieren, können den gelben Löwenbooten die Show stehlen.

Die Anfahrt mit dem kostenlosen Shuttle-Schiff dauert nicht länger als zehn Minuten, dann dürfen die Besucher ganz im außergewöhnlichen Flair dieser Musical-Location versinken. Wichtig: Die Fähre legt an den Landungsbrücken an Brücke 1 ab. Das letzte Schiff fährt dann eineinhalb Stunden nach der Vorstellung wieder zurück.

Die Landungsbrücken erreicht man am besten mit der S-Bahn oder der U-Bahn. Die Linien S1 und S3 sowie die U3 fahren vom Hamburger Hauptbahnhof im Minutentakt in diese Richtung.

Die mobile Version verlassen