Website-Icon ALEM Magazin

Künstlerin Nuray Turan

Nuray Turan

Nach dem BWL-Diplom an der „Bosphorus University“ startete sie im Jahre 1979 ihre Berufskarriere in der Modebranche. Nuray Turan setzt bei ihren Bildern unterschiedliche Techniken ein. Sie fängt an zu malen, spontan ohne irgendwelche einschränkenden Vorbereitungen, mit voller Konzentration und Energie, ohne das Ergebnis im Voraus zu planen. Die Erlebnisse der Kindheit geprägt durch Natur, Folklore und Kunst sind meistens die Auslöser ihrer Arbeiten, welche sich durch das Zusammenspiel der Farben widerspiegeln. Die Lieblingsbilder der Künstlerin sind die durch die Harmonie von Formen und Farben entstandenen „Menschen und Landschaften“.

Meine Bilder sind Unikate.

„Während ich male, versinke ich oft in Gedanken. Manchmal sind es schöne oder aber manchmal schlechte Erinnerungen, die mich beschäftigen. Vielleicht ist es das, was mich bei meiner unbewussten (rote Phase/blaue Phase/grüne Phase…) Farbauswahl beeinflusst. Ich plane nicht, wie die Kombination der Farben sein müsste. Wie die Farben in der freien Natur wild und schön kombiniert sind, möchte ich sie auch auf meiner Leinwand „ohne den akademischen Zwang“ darstellen.“

Bild: Nuran Turay

Nuray Turan setzt hier einen Gegenakzent: Sie weist ausdrücklich auf die türkische Medizinerin, die Autorin, Unternehmerin, Kampfpilotin, Filmschauspielerin, Opernsängerin, Bankerin oder Wissenschaftlerin hin. Und macht damit jenen Mut, die den Schritt in die eigene berufliche Zukunft noch nicht machen konnten oder sogar wollten. Und plädiert für ein Türkeibild, in dem genau die starken Frauen eine entscheidende Rolle spielen. Dieses positive Bild kann man in den Spiegeln finden, im Lesen und Erinnern der bedeutenden Namen. Und überraschenderweise erkennt man dann in der spiegelnden Schrift nichts anderes als den eigenen Blick.

Atelier – Galerie NY TN
Nuray Turan, Bahnstrasse 120
50858 Köln

Website: www.nurayturan.de

Die mobile Version verlassen