Website-Icon ALEM Magazin

Luxus Teppiche aus Nordafrika: Berberteppiche

Die aus Nordafrika stammenden Berberteppiche gehen nur zu einem geringen Teil auf die dortigen Berbervölker zurück, vielmehr stammt die Bezeichnung vom ersten deutschen Importeur Franz Oehler. Er startete damals in Algerien die Produktion, daher sind die meisten Knüpfer arabischstämmig. Heute gibt es viele dezente Muster und moderne Designs und die Teppiche werden überwiegend in Marokko gefertigt.

Wie sieht ein typischer Berberteppich aus?

Charakteristisch für einen Berberteppich ist seine helle Farbe, die meistens Naturweiß und einfarbig ohne Muster ist. Inzwischen gibt es allerdings auch moderne Berberteppiche mit dezenten Mustern, wie zum Beispiel bei Teppich Reinisch. Nach und nach hat sich für diese Teppichart die Bezeichnung Berberteppich durchgesetzt, auch wenn sie eigentlich eine Erfindung des Importeuers Oehler war. Er entwickelte sich zum bekanntesten Importteppich und den meisten Verbrauchern ist überhaupt nicht bekannt, dass diese Teppichart nicht von den Berbervölkern stammt, sondern von arabischen Knüpfern erstellt wird.

Unterschiede Berberteppich und Orientteppich

Im Gegensatz zu Orientteppichen sind Berberteppiche in Design und Muster eher zurückhaltend. Sie sind in der Regel einfarbig in Natur- und Wollweiß gehalten und passen somit zu sämtlichen Wohnstilen und Farben. Moderne Exemplare besitzen eine dezente Mustergebung. Trotzdem behalten Berberteppiche immer ihren zurückhaltenden natürlichen Charme. Neben den Importteppichen gibt es auch noch traditionelle Berberteppiche – diese werden in Heimarbeit hergestellt und sind bei Sammlern heiß begehrt. Nur selten finden diese Teppiche in leuchtenden Rot- und Gelbtönen und mit überraschenden flächigen Mustern Einzug in den internationalen Handel. Experten streiten sich, ob Berberteppiche zu den Orientteppichen gehören oder nicht. Denn Orientteppiche beziehen sich auf das östliche Arabien. Berberteppiche stammen jedoch aus den Mahgreb Staaten, wie die Staaten Nordafrikas auch noch bezeichnet werden. Da die Muster und Techniken den islamischen Einfluss der Völker Arabiens widerspiegeln, hat man sich dann doch dafür entscheiden, auch Berberteppiche unter dem Begriff Orientteppiche zu führen.

Tipp: Berberteppiche sind ein eleganter Fußbodenbelag für Räume, die fußwarm sein sollen.

Die mobile Version verlassen