„Wurde schon einmal mit Meditation gearbeitet?“ Diese Frage kommt häufig zum Einsatz, wenn Betroffene unter Stress leiden oder Schlafstörungen haben. Tatsächlich handelt es sich um einen guten Vorschlag, denn es wurde wissenschaftlich erwiesen, dass Meditation einige Vorteile mit sich bringt. Die wichtigsten Vorteile sind hier zu finden.
Nachweislich eine deutliche Stressreduzierung
Meditation lernen kann ein erster Schritt sein, um dauerhaft das Gefühl von Stress zu reduzieren. Stress ist eine der häufigsten Ursachen für Erkrankungen des Körpers und der Psyche. Mit einer zunehmenden Stressbewältigung ist der Mensch in der Lage, Entspannung zu finden. Im Rahmen der Meditation lässt sich diese schneller erreichen. Bei der Meditation findet das Nervensystem einen Ausgleich. Das Gehirn wird entlastet und es lässt sich sogar das hormonelle Gleichgewicht wiederherstellen.
Begrenzung von Angststörungen basieren ebenfalls auf der Reduzierung von Stress. Das Stressniveau im Körper ist hoch, dadurch ist der Körper in einer ständigen Alarmbereitschaft und es bildet sich Angst aus. Es ist wichtig, sich bewusst darauf zu konzentrieren, gegen die Angst zu arbeiten. Das funktioniert unter der Meditation sehr gut.
Senkung des Risikos für Herzerkrankungen
Es wurden bereits Studien durchgeführt um zu prüfen, ob es auch einen Einfluss auf das Risiko für koronare Herzerkrankungen gibt. Die Studienteilnehmer verfügten alle über eine ähnliche Verfassung. Eine Gruppe hat regelmäßig meditiert, die andere Gruppe nicht. Nach dem Studienzeitraum fiel auf, dass durch die Meditation das Risiko für Erkrankungen dieser Art um fast 50 Prozent gesenkt werden konnte.
Erhöhung von kognitiven Fähigkeiten
Gerade im Alter lassen die kognitiven Fähigkeiten teilweise nach. Mit Meditation kann dem entgegengewirkt werden. Studien zeigen, dass Menschen in einem Alter zwischen 55 Jahren und 75 Jahren ihre Aufmerksamkeit deutlich verbessern können, wenn sie sich mit Meditation beschäftigen und diese regelmäßig durchführen. Inwieweit eine wirklich dauerhafte Verbesserung möglich ist, war den Angaben jedoch nicht zu entnehmen.
Linderung von Schmerzen mit dem Einsatz von Mediation
Schmerzen belasten Körper und Geist. Gerade chronische Schmerzen können die Lebensqualität deutlich senken. Mit Meditation ist es möglich, besser mit den Schmerzen umgehen und sie sogar lindern zu können. Durch die Entspannung, die im Körper auftritt, lassen auch die Schmerzen nach.