Website-Icon ALEM Magazin

Neue Radiosendung für auch türkische Kinder

„Kelebek“ ist Türkisch und bedeutet auf Deutsch „Schmetterling“.

Bevor der WDR-Kinderradio-kanal im September mit einer neuen, erweiterten Homepage online geht, startet bereits am 2. Mai 2012 die erste deutsch-türkische Kinderradio-sendung.

Das zweisprachige Magazin „Kelebek“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kinderfunk-Redaktion bei WDR 5 und der Türkischen Redaktion von Funkhaus Europa. Jeden Mittwoch wird „Kelebek“ zu hören sein, präsentiert von den jungen ModeratInnen Gökçe Göksu, Nalan Şipar und Bastian Biet. „Kelebek“-Zeit bei KiRaKa ist jeden Mittwoch und Samstag (Wiederholung) von 15.00 bis 16.00 Uhr, zu hören auf KiRaKa.de, im neuen Digitalradio DAB+ und in Radios und Fernsehern, die an die Satellitenschüssel (DVB-S) oder ans Kabel (DVB-C) angeschlossen sind.

 

Neu im Mai bei KiRaKa: „Kelebek“ – das deutsch-türkische Kinderradio-Magazin

 

Kelebek ist Türkisch und bedeutet Schmetterling. Wer das bunte Kinderradio-Magazin des WDR einschaltet, wird über das Leben von türkischen Migrantenkindern in Deutschland und über die Türkei mehr erfahren. „Kelebek“ hinterfragt Klischees und Vorurteile und stellt das gemeinsame Leben von Kindern beider Kulturen dar. Zugleich will „Kelebek“ türkischstämmigen Kindern ein Stück Radioheimat bieten.

Die „Kelebek“-Moderatoren

Bastian Biet ist gebürtiger Saarbrücker, studierte in Köln und Rom, arbeitete schon in Gambia und Israel. Er war als Reporter und Autor in NRW für 1LIVE, WDR 2 und WDR 5 unterwegs, kümmerte sich als Fernsehredakteur u.a. um den Karneval und moderiert „Herzfunk Spezial“ bei KiRaKa.

Nalan Şipar wurde in Viranşehir, nahe der türkisch-syrischen Grenze geboren, ging in Bielefeld zur Schule und studierte an der Uni Duisburg-Essen. Sie moderierte eine Kindersendung bei Radyo Umut in Istanbul (1997), sammelte Berufserfahrungen in Mexico, engagiert sich in der Kinder-Nothilfe Duisburg, spielte Theater, tanzt Tango – und arbeitet für WDR Funkhaus Europa.

Gökçe Göksu wurde in Istanbul geboren, ging dort und in Neapel zur Schule. Sie studierte in Istanbul, arbeitete dort u.a. in einer Medienagentur, bevor sie für einen türkischen Sender aus Deutschland berichtete. Heute gehört sie ebenfalls zum Team von WDR Funkhaus Europa.

 

Bericht unter WDR.de  Weiterlesen

Die mobile Version verlassen