Website-Icon ALEM Magazin

Preiswerte Einstieg in die Ethno-Marktforschung

Mit bis zu – je nach Zählweise – mehr als 15 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund – das sind bereits heute fast 20 Prozent der Gesamtbevölkerung – ist Deutschland längst ein Einwanderungsland. – Integration zu Beginn des 21. Jahrhunderts heißt hierzulande, dass in den kommenden Jahrzehnten in einem gewaltigen Schmelztiegel unter Schmerzen ein neues Bild des nationalen Bewusstseins – jenseits von Kuckucksuhr, Weißwurst und Sauerkraut – entstehen wird.

In immer mehr Großstadtquartieren stellen junge, aufstrebende Migranten-Generationen die Mehrheit. Reine Multikulti-Schulklassen sind die Regel, nicht die Ausnahme! – Produkte und Dienstleistungen, die in diesem Umfeld dauerhaft bestehen wollen, brauchen ein neues Markenbewusstsein und daraus resultierend neue Markenstrategien, die – auch und gerade – diesen ethnischen Gegebenheiten Rechnung tragen. Eine offene und glaubhafte Zielgruppenansprache, die die ethnischen Grenzen zu überwinden hilft und zu einem neuen (multi)nationalen Bewusstsein beiträgt, kurz: ein „ehrliches Ethnomarketing“ – wird immer mehr zur Maxime ökonomischen Erfolges.

Bereits seit mehreren Jahren realisiert die Data 4U monatlich eine telefonische Mehrthemenuntersuchung (CATI) repräsentativ im türkischstämmigen Bevölkerungssegment in Deutschland – den Türken-Bus. Dies ist die preiswerte Möglichkeit in die Ethno-Marktforschung einzusteigen und mehr über seine türkische Kunden zu erfahren. – Interessierte Auftraggeber können bereits mit nur einer Frage im Gepäck ab € 330,- in diesen Bus einsteigen.
Wahlweise können hier Stichprobengrößen von 500 / 1000 / 1500 oder 2000 realisierten Interviews gebucht werden. (Bei Bedarf kann die Fallzahl weiter aufgestockt werden.) Die Ziehung der Stichprobe erfolgt in der Regel durch eine systematische Zufallsauswahl. Die Interviews können dann wahlweise mit Personen ab 14, 16 oder 18 Jahren durchgeführt werden. – Der Türken-Bus eignet sich insbesondere für erste, aber auch für regelmäßig wiederkehrende Fragestellungen (Tracking-Studien) an die türkischstämmige Bevölkerung. Insbesondere ergeben sich folgende Vorteile bzw. Nutzungsmöglichkeiten:

-repräsentative Befragung der türkischstämmigen Bevölkerung

-preiswerter Einstieg in die Ethno-Marktforschung

-bereits ab nur einer Frage buchbar

-Brand bzw. Market-Tracking

-Ermittlung von Produktbekanntheiten bzw. -verwendungen

-Werbebegleitforschung

-Konkurrenzbeobachtung

-Ermittlung von Imagewerten

-Ermittlung von politischen und sozialen Einstellungen

-Beobachtungen von Marktentwicklungen

-Langzeitbeobachtungen mittels Zeitreihen

Standardmäßig werden diverse demografische Angaben wie Alter, Geschlecht, Position im Haushalt, Staatsangehörigkeit, Aufenthaltsdauer in Deutschland, Haushaltsgröße und vieles mehr erhoben. – Die Ergebnisse werden in Tabellenform aufbereitet und mit bis zu fünf Datenaufrissen vorgelegt. Zusatzauswertungen sind gegen Aufpreis jederzeit möglich.

 Mehr Infos auf der  Website

Die mobile Version verlassen