Die Farbe Schwarz kommt nie aus der Mode. Sie gilt als elegant und extravagant. Mit dem klassischen „Kleinen Schwarzen“ liegt man als Frau nie falsch, während Männer in einem edlen schwarzen Anzug immer eine gute Figur machen. Doch nicht nur schwarze Kleidung lässt einen smart und stilvoll erscheinen.
Schwarz-gemusterte Schirme packen die meisten nur bei einer verregneten Beerdigung aus dem Schrank. Doch das muss nicht unbedingt sein. Denn gerade bei einem bunten Outfit ist ein schwarzer Schirm ein besonderer Eyecatcher, um dem Gesamtlook eine etwas ruhigere Note zu verleihen. Haaraccessoires wie Haargummis, Haarbänder oder auch Haarklammern gibt es in vielen verschiedenen Farben und je nach Outfit können sie einen farbenprächtigen Look wunderbar abrunden. In schwarz allerdings sind sie universal und passen zu jedem Style, weswegen sie in keinem Badezimmer fehlen sollten. Ebenfalls ein Must-Have sind Sonnen- und Korrekturbrillen in schwarz. Einerseits elegant, andererseits streng – in jedem Fall aber unwiderstehlich sexy.
Eine ähnliche Wirkung können auch Handtaschen in schwarz haben.
Henkeltaschen zum Beispiel wirken besonderes edel und sexy und sind zudem businesstauglich. Wunderbar anpassungsfähig sind kleine schwarze Abendhandtäschchen. Ob Oper, Vernissage, romantisches Dinner oder ein paar Cocktails in der Lieblingsbar – die „kleine Schwarze“ macht immer und überall eine gute Figur. Ein Comeback feiern derzeit Beltbags oder auch Waistbags genannt. Diese kleinen schwarzen Taschen, die sich, wie der Name schon sagt, wie ein Gürtel um die Hüfte schnallen lassen oder auch als Crossbody-Bag tragbar sind, sind hervorragende Begleiter bei Sightseeing-Touren. Denn so hat man beide Hände frei zum Fotografieren der Sehenswürdigkeiten. Aber auch für den Diskobesuch sind sie sehr praktisch. Die wenigen Habseligkeiten, die man zum Durchfeiern benötigt, passen problemlos hinein und man hat keinen lästigen Henkel, der einem beim Tanzen ständig von der Schulter rutscht.
Schwarze Schuhe gehen immer! Ob als Sneaker oder Stiefel, Stiefelette oder Cowboy-Boots – sie alle machen sich wunderbar in schwarz. Deshalb sollte auch jede Frau ein, zwei oder auch drei Paar davon in ihrem Schuhschrank haben. Sie sind vielseitig kombinierbar zu verschiedenen Looks aller Art – sportlich, elegant oder rockig.
Schwarze Mäntel und Jacken sehen gut aus, machen eine gute Figur, stehen jedem und passen zu allem. Vier wichtige Gründe also, die für den Klassiker aller Klassiker sprechen. Wer ihn noch nicht zu Hause hat, sollte schleunigst die nächste Shopping-Tour planen, um sich eine sportliche Jacke oder einen eleganten Mantel in klassischem Schwarz zuzulegen.
Es gibt auch mehrere Gründe, warum es in vielen Geschäftssituationen angemessen ist, sich in schwarzer Kleidung zu kleiden:
- Professionalität: Schwarze Kleidung strahlt eine gewisse Professionalität aus und wird oft mit Ernsthaftigkeit und Autorität assoziiert. In Geschäftssituationen kann dies dazu beitragen, dass man respektvoll und kompetent wahrgenommen wird.
- Zeitlosigkeit: Schwarz gilt als zeitlose Farbe, die nie aus der Mode kommt. Wenn man sich geschäftlich in schwarzer Kleidung kleidet, wirkt man dadurch klassisch und stilvoll.
- Kombinationsmöglichkeiten: Schwarze Kleidung lässt sich leicht mit anderen Farben und Accessoires kombinieren. Dadurch hat man mehr Möglichkeiten, verschiedene Outfits zusammenzustellen und trotzdem professionell und angemessen gekleidet zu sein.
- Flexibilität: Schwarze Kleidung ist oft flexibler in der Verwendung als andere Farben. Man kann sie beispielsweise bei verschiedenen Anlässen tragen, sei es bei einem Meeting, einem Empfang oder einer Konferenz.
- Neutralität: Schwarz ist eine neutrale Farbe und eignet sich deshalb gut für geschäftliche Situationen, in denen man nicht zu auffällig sein möchte. Durch die Wahl von schwarzer Kleidung kann man sicherstellen, dass man nicht unangenehm auffällt und sich auf das Geschäftliche konzentrieren kann.
Letztendlich hängt die Wahl der Kleidung jedoch von vielen Faktoren ab, wie beispielsweise dem Dresscode der Branche oder des Unternehmens, der Art des Meetings oder der Veranstaltung sowie persönlichen Vorlieben und Stil. Es ist wichtig, sich angemessen zu kleiden und einen guten Eindruck zu machen, jedoch sollte man sich auch wohlfühlen und seinem eigenen Stil treu bleiben.
Text: fashionpress