Website-Icon ALEM Magazin

Slow down in der Wüste

Bild: Marokko To go

Wer sie erlebt, weiß: Die Wüste kann zaubern. Ihre Stille führt weit weg von allem, was wir kennen. Und schafft dabei gleichzeitig Nähe zu Orten in uns, die in der Hektik des Alltags für die meisten unerreichbar sind. Reisen dorthin sind wirkliche Abenteuer – und die Spezialität von Marokko To go.

Marokko ist ein nordafrikanisches Land mit einer faszinierenden Geschichte, die bis zu 10.000 Jahre zurückreicht. Es ist ein Land, das von Berbern, Arabern, Europäern und vielen anderen Völkern beeinflusst wurde und sich zu einem einzigartigen kulturellen und historischen Erbe entwickelt hat. Die frühesten Bewohner Marokkos waren die Berber, eine indigene Gruppe von Menschen, die seit prähistorischen Zeiten in der Region lebten. Im 7. Jahrhundert wurde Marokko von den Arabern erobert, die den Islam in das Land brachten und eine arabische Kultur und Sprache etablierten. Marokko wurde zu einem wichtigen Handelszentrum, das Seidenstraße mit Europa und dem Rest Afrikas verband.

Im 16. Jahrhundert wurde Marokko von den Portugiesen kolonisiert, die zahlreiche Festungen und Städte in der Region errichteten. Allerdings wurde das Land im 17. Jahrhundert von den einheimischen Alawiten wieder vereint, die bis heute an der Macht sind. Die Alawiten-Dynastie hat eine lange und komplexe Geschichte in Marokko, die sich durch politische Intrigen und Machtwechsel auszeichnet. Während des 19. Jahrhunderts griffen europäische Mächte wie Frankreich und Spanien auf das Land zu und kolonisierten es. Marokko war Schauplatz mehrerer kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen den europäischen Mächten und marokkanischen Stämmen und Führern.

In den 1950er Jahren erlangte Marokko seine Unabhängigkeit von Frankreich und begann eine Periode des Wachstums und der Modernisierung. König Hassan II. regierte das Land von 1961 bis 1999 und führte zahlreiche Reformen und Entwicklungsprogramme ein. In jüngerer Zeit hat Marokko ein umfassendes Wirtschaftswachstum erlebt und seine Beziehungen zu anderen Ländern und Regionen wie Europa und Afrika gestärkt. Das Land hat auch bedeutende Fortschritte in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Infrastruktur gemacht. Marokko ist auch für seine kulturelle und touristische Attraktivität bekannt, insbesondere für seine reiche Architektur, Kunst und Musik. Die Stadt Marrakesch ist ein beliebtes Reiseziel, bekannt für ihre lebhaften Märkte, architektonischen Schätze und pulsierenden Straßen. Die Küstenstadt Essaouira ist bekannt für ihre entspannte Atmosphäre und ihre traditionellen marokkanischen Häuser und Gebäude. Insgesamt ist die Geschichte von Marokko eine Geschichte von vielfältigen Einflüssen und Entwicklungen, die das Land zu einem reichen und faszinierenden Ziel machen.

Organisiert werden die individuellen ein- bis achttägigen Entdeckungs-Touren von dem erfahrenen marokkanischen Reiseveranstalter Morocco Holidays Travel. Agentur-Chef und Wüstenkenner Aissam Mamado plant mit viel Liebe zum Detail, lässt aber ganz bewusst Raum für Unerwartetes: Marokko To go steht für echte Begegnungen und für unvergessliche Momente in einer aufregenden, ganz anderen Welt. In Kleingruppen von 4 bis max. 8 Personen erleben Reisende dieses  besondere Land vollkommen entspannt, jenseits der ausgetretenen Pfade: Prachtvolle Riads, orientalische Souks, quirrlig-bunte Kasbahs, traditionelle Berberdörfer, grüne Oasen, atemberaubende Gebirgsformationen. Und dann: die Wüste!

„The best you can do is to walk with a camel and smile.“
(Nomadische Weisheit)

Start und – geografisches – Ziel jeder Reise von Marokko to go ist Marrakesch, die faszinierende Königsstadt im Süden Marokkos. Neu im Angebot sind ab August 2015 individuelle Sahara-Trekking Touren speziell für deutsche Urlauber. Im September und November begleitet die Qigong-Kursleiterin Sabine Harms-Karla die Teilnehmer der Reise „Moroccan Energy“. Die Hamburgerin passt ihre Energie stärkenden Übungen flexibel in den Lauf der Dinge ein, richtet sich ganz nach den Wünschen und Bedürfnissen der Gruppe.

Von Marrakesch geht es im Jeep zunächst über den Hohen Atlas und den Anti-Atlas bis nach M’Hamid. Dort, am Rand der Sahara, wartet die Karawane. Kamele tragen das Gepäck, die Zelte, Matratzen und alle Vorräte. Die aufmerksame, wüstenerfahrene Crew, inklusive Koch, übernimmt alles weitere. Die Reisenden müssen sich um nichts kümmern, außer um sich selbst! Gewaltmärsche stehen nicht auf dem Programm. Marokko To go ist Genuss-Trekking ohne Stress und Hektik. Laufen in Etappen – und selten mehr als drei bis vier Stunden am Tag. Wenn es zu warm oder zu anstrengend wird, stoppt die Karawane.

Zeit, mit einer Tasse Tee im Schatten zu entspannen, Tiere zu beobachten oder beim Qigong neue Energie zu tanken. Und in der Stille wird die innere Stimme dann irgendwann lauter… Marokko To go? Let’s go!

Weitere Informationen finden Sie unter: www.marokkotogo.com

 

Die mobile Version verlassen