Website-Icon ALEM Magazin

Stressfrei in den Sommerurlaub: Gute Planung ist die halbe Miete!

Der Sommer hat schon längst an die Tür geklopft, der Urlaub ist genehmigt, die Reise aber noch immer nicht geplant? Kein Grund zur Panik: Mit den folgenden Tipps schafft es jeder noch rechtzeitig und stressfrei in den wohlverdienten Sommerurlaub.

Phase 1: Wo soll es hingehen?

Die schwierigste Frage zuerst: Die Urlaubsdestination will wohlüberlegt sein – dementsprechend schwer ist sie zu finden. Besonders Paare tun sich bei der Bestimmung eines Reiseziels mitunter schwer. Hier gilt es zumeist Kompromisse zu machen. Die Süddeutsche Zeitung hat die Problematik in einem witzigen Streitgespräch aufbereitet: Er will nach Usedom, sie nach Marokko. Damit man sich nach langem hin und her nicht – wie das fingierte Paar – zum Tagesausflug in den Allgäu verabreden muss, könnte man beispielsweise eine Liste mit den Urlaubswünschen beider erstellen und schauen, auf welches Ziel man sich in diesem Jahr einigen kann. Im kommenden Jahr ist dann eine andere Wunschdestination an der Reihe – so ist für Abwechslung und Gerechtigkeit gesorgt.

Phase 2: So geht die Planung weiter

Die mobile Version verlassen