Website-Icon ALEM Magazin

Tim Mälzer – TV-Koch, Gastronom, Kochbuchautor

Tim Mälzer Foto: MG RTL D / Nady El-Tounsy

Tim Mälzer ist im Bereich Kochen auf allen Ebenen erfolgreich. Die Karriere des gebürtigen Elmshorners (22.1.1971) beginnt im Alter von 21 Jahren im „Hotel InterContinental“ in Hamburg. Nach seiner Ausbildung, die er 1995 mit Auszeichnung abschließt, folgen ein Praktikum in Hongkong und 3 Jahre in London bevor er 1997 seine erste Stelle als Küchenchef im „Café Fees“ annimmt. Ein Jahr später wird er Sous Chef im Hamburger Restaurant „Tafelhaus“ von Christian Rach. Nach weiteren Zwischenstationen eröffnet er 2002 sein erstes eigenes Restaurant „Weißes Haus“. Nur ein Jahr später wird Tim Mälzer einer breiten Öffentlichkeit bekannt, als er bei VOX in der täglichen Koch-Show „Schmeckt nicht – gibt’s nicht“ zu sehen ist, die auf Anhieb zum damals erfolgreichsten Koch-Format im deutschen Fernsehen und 2006 mit dem Publikumspreis „Goldene Kamera“ ausgezeichnet wird.

2004 und 2007 gehört die Koch-Show außerdem zu den Nominierten für den „Deutschen Fernsehpreis“. Ab 2007 ist Tim Mälzer dann auch bei VOX in der Primetime zu sehen – u.a. in der Koch-Show „Die Kocharena“. Im selben Jahr gründet er auch seine Produktionsfirma tibool Media GmbH, mit der u.a. für VOX „Born to Cook“ und auch zahlreiche weitere Sendungen wie „Tim Mälzer kocht!“ und die „Lebensmittelchecks mit Tim Mälzer“ (beides Das Erste) fürs TV produziert. Doch auch als Bestsellerautor von Kochbüchern (aktuell „Neue Heimat“) ist er sehr erfolgreich. Acht Bücher veröffentlicht er im Zeitraum von 2004 bis 2018. Insgesamt liegt die Auflage aller 8 Bücher bei über 2 Millionen Exemplaren.

Und sein Doppel-DVD-Buch „Der Küchenbulle“ bekommt eine Doppelplatin-Auszeichnung. Live kann man ihn außerdem in seiner Bühnenshow „Ham‘ se noch Hack“ erleben, mit der er 2007 in Deutschland, Österreich und der Schweiz auftritt und insgesamt 60.000 Besucher erreicht und für den er mit dem „Live Entertainment Award“ (LEA) ausgezeichnet wird. Trotz seiner zahlreichen weiteren Projekte ist Tim Mälzer auch der Gastronomie immer treu geblieben. 2009 eröffnet er im Hamburger Schanzenviertel sein Restaurant „Bullerei“, 2012 folgt das „Hausmanns“ am Frankfurter Flughafen, 2013 der „OFF Club“ in Hamburg und 2015 das „Hausmanns“ in Düsseldorf.

Im November 2016 öffnet „Die Gute Botschaft“ am Hamburger Alsterufer seine Pforten. Außerdem engagiert sich Tim Mälzer, gemeinsam mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sowie der Bertelsmann Stiftung für das Projekt „KLASSE, KOCHEN!“. Ziel dieses Projektes ist es Übungsküchen für Schulen bereitzustellen, um auf diesem Wege Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, die Grundlagen für eine ausgewogene Ernährung praktisch zu erlernen.

In der 4. Staffel „Kitchen Impossible“ wird sich Tim Mälzer 2019 bei VOX den kulinarischen Herausforderungen stellen.

Die mobile Version verlassen