Website-Icon ALEM Magazin

Von Heavy Metal bis Märchenurlaub – Mit Kreuzfahrt-Mottoreisen um die ganze Welt

Bildrechte: Flickr Untitled Glenn Brunette CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Das Geschäft mit den Kreuzfahrten boomt. Keine andere Urlaubsform erfreut sich einer so großen Beliebtheit und wuchs in den letzten Jahren so stark wie die Traumreise auf dem Meer. Seit 2004 hat sich die Zahl der deutschen Passagiere verdreifacht und die Tendenz ist steigend. Die Anbieter kommen der Nachfrage kaum nach und bauen immer mehr neue Schiffe. So wurden allein in diesem Jahr sieben weitere Kreuzfahrtkolosse auf die Meere geschickt.

Das Geschäft hat sich in den letzten Jahren allerdings verändert und Portale wie Seereisedienst oder Holidaycheck haben darauf reagiert. Wo früher noch Erholungsreisen für Besserverdienende angeboten wurden, stehen heute Entertainment-Reisen für jedermann im Mittelpunkt. Der neueste Trend ist die Motto-Kreuzfahrt. Ob für Fahrrad-Liebhaber, Heavy Metal-Fans oder Märchenfreunde – hier ist für jeden etwas dabei, der es gerne außergewöhnlich mag.

Musik auf Meereshöhe

Heavy Metal-Fans freuen sich vielerorts auf den kommenden August. Dann findet der Full Metal Cruise statt, eine Kreuzfahrt speziell für Freunde harter Klänge. Die viertägige Reise bietet vor allem zweierlei: Bier und Konzerte. Dieser Mix scheint gut anzukommen, die Kreuzfahrt ist das dritte Mal in Folge enorm gefragt und fast ausgebucht.

Mit dem Fahrrad um die Welt

Wer sich nicht von seinem Fahrrad trennen kann, für den gibt es ebenfalls das richtige Kreuzfahrt-Motto. Viele Reedereien bieten Reisen für Zweiradbegeisterte an. Jeden Tag kann man hier eine andere Radtour an einem anderen Ort erleben. Egal, ob durch das belebte Manhattan oder durch wilde Landschaften, hier finden Bewegungsbegeisterte ihren Traumurlaub.

Zeichentrickprominenz an Bord

Seit neuestem bietet Disney eigene Märchenreisen an. Wer schon immer einmal mit Mickey Mouse und Donald Duck auf See wollte, der kann dies mit der ganzen Familie tun. Stilecht ist das Schiff in verschiedene Disney-Kulissen unterteilt und den ganzen Tag von den verschiedensten Maskottchen bevölkert. Ab 2016 werden die Märchenreisen um einige Linien erweitert, darunter auch eine exklusive Donau-Kreuzfahrt.

Das richtige Motto finden

Wer eine Motto-Reise auf einem Kreuzfahrtschiff buchen möchte, der sollte sich vorher richtig informieren. Passende Seereisedienst Bewertungen und Erfahrungsberichte findet man beispielsweise beim Hamburg Cruise Center. Hier schreiben viele Reisende über ihre Erlebnisse mit den Kreuzfahrt-Portalen und –Anbietern und bewerten die einzelnen Schiffe anhand verschiedener Gesichtspunkte. Unentschlossene können hier von den Reiseerfahrungen anderer Urlauber bei deren (Motto-) Kreuzfahrten profitieren und Enttäuschungen vermeiden. So kann man unkompliziert das richtige Angebot für das eigene Lebensmotto finden.

Die mobile Version verlassen