Website-Icon ALEM Magazin

Champions League Nacht mit Angel di Maria


Für Real Madrid begannen die Probleme im Mittelfeld

Das Doppel von Ángel Di María verhilft der PSG zu einem Sieg gegen Real Madrid

Als Thomas Meunier und Juan Bernat durch die offene Savanne stapften, von der die Archäologen glauben, dass sie einst vom Mittelfeld von Real Madrid bevölkert war, war die Erinnerung an eine andere Pariser Nacht vor zweieinhalb Jahren geweckt, als Ángel di María einen noch entschiedeneren Sieg für PSG inszenierte damals jedoch über eine spanische Seite. Wie sich herausstellte, lief der 4: 0-Sieg gegen Barcelona für PSG nicht besonders gut, aber was um alles in der Welt ist mit den Mittelfeldern in der Liga los?

In einer Nacht, in der Atlético in der Pause gegen Juventus zwei Gegentore kassierte, scheint das Problem besonders akut zu sein. In der vergangenen Saison haben die drei größten spanischen Mannschaften drei oder mehr Spiele gegen Liverpool (Barcelona) verloren. CSKA Moskau und Ajax (Real Madrid); und Borussia Dortmund und Juventus (Atlético). In jedem Fall war das Hauptproblem dasselbe: ein schwerfälliges Mittelfeld, das im Übergang zerfetzt wird. In der vergangenen Saison hatte es einige Überraschungen gegeben, wie beispielsweise die Niederlage von Real Madrid bei Tottenham und der peinliche Zusammenbruch von Barcelona in Rom.

In diesem Sinne ist Di María, ein Spieler, der den Ball wie jeder andere im Weltfussball am Tresen trägt, Kryptonit eines spanischen Mittelfeldes – oder sogar, wie die Bayern fanden, als Di María, der immer noch für Madrid spielt, sie zu einem verwüsteten Gegner machte Mittelfeld von einem Spanier verwaltet. Der Sinn besteht darin, dass Di María niemals die Anerkennung erhält, die er verdient.

Obwohl seine vertraglichen Forderungen vielleicht übertrieben waren, hätte Madrid möglicherweise größere Anstrengungen unternommen, um ihn zu halten, wenn er offensichtlich charismatischer gewesen wäre und keine so auffällige Ähnlichkeit mit Franz Kafka gehabt hätte. Di Marías Zeit bei Manchester United war geprägt von dem zunehmenden Niedergang des Vereins und den Schwierigkeiten, sich einzuleben, was durch einen Einbruch in seinem Haus noch verstärkt wurde. Mit Argentinien ist er ein nützlicher Sündenbock, vor allem, weil er fast immer da ist und seinen Fleiß mag, obwohl die Mannschaft, die sich nicht unangemessen auf Lionel Messi konzentriert, selten so spielt, dass sie das Beste aus ihm herausholt.

Bei PSG wird Di María von der Starqualität von Neymar, Kylian Mbappé und Edinson Cavani überschattet. Nicht zum ersten Mal war es am Mittwoch ohne die drei offensichtlich, wie viel besser sie sind, wenn die Verehrung von Prominenten abgeschwächt wird und sie als Team fungieren. Madrid tat jedoch alles, um es ihnen leicht zu machen.

Der Doppelpass, der Bernat in der Vorbereitung auf das erste Tor freigab, war ordentlich, aber war es wirklich genug, um Dani Carvajal so unkompliziert zu umgehen? Raphaël Varane wurde daraufhin zum Außenverteidiger gezogen, was für Di María eine große Lücke bedeutete, als Éder Militão, der ein schreckliches Spiel bestritt, die Partie nicht abdeckte. Der zweite Schlag von Di María war kraftvoll und genau, aber warum wurde ihm fünf Meter außerhalb des Strafraums so viel Platz eingeräumt? Dies sind die Grundlagen der Verteidigung. Zum dritten Mal war Madrids Mittelfeld völlig zusammengebrochen.

 
Die mobile Version verlassen