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Das Auto im Einkaufswagen – Online Bestellung auf vier Rädern

Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel“. Charles Darwin erkannte bereits Anfang des 18. Jahrhunderts, dass der Mensch ständigem Wandel unterliegt. Mit dem beeindruckenden Werdegang moderner Technologie hatte er jedoch seinerzeit sicher nicht gerechnet. Ob vom Telegrafen zum Smartphone, vom Ferntonkino zum Flat Screen oder vom Dampfwagen zum Sportflitzer, nichts hat die Entwicklung der letzten Jahrhunderte so sehr geprägt wie die technische Revolution. Allem voran – die Welt des Internets und des digitalen Denkens.

Wer heutzutage Lust auf thailändisches Essen hat, greift nur noch selten zur Telefonnummer seines Lieblingsrestaurants. Eine Vielzahl an Apps ermöglicht Smartphone-Nutzern die Bestellung per Klick in nur zwei Minuten, inklusive E-Mail-Bestätigung und E-Voucher für den nächsten Festschmaus. Bücher, Kleidung, Möbel, Filme, Musik, Spielzeug, Gadgets und sogar Lebensmittel stehen zum digitalen Einkauf bereit. Einkaufstaschen schleppen war gestern – In vielen Ländern kann der komplette Familieneinkauf, vom Frühstücksmüsli bis zum Rotwein, bequem von zu Hause aus erledigt werden. Auch in Deutschland gewinne die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten des ‚World Wide Web‘ zunehmend an Beliebtheit.

Virtuell vs. traditionell

Trotz der digitalen Einkaufmöglichkeiten bleiben einige Deutsche skeptisch und bauen in vieler Hinsicht weiterhin auf die Qualität und Sicherheit individueller Betreuung und Beratung. Dies gilt besonders bei großen persönlichen Investitionen, wie z.B. Immobilien und Autos.

Die Suche nach dem Traumauto beginnt heutzutage nicht mehr beim lokalen Autohändler, sondern am heimischen PC oder Laptop. Angebote, Preisvergleiche und die neusten Fahrzeugmodelle können im Internet schneller und effektiver recherchiert werden als je zuvor. Neuste Studien haben jedoch gezeigt, dass knapp die Hälfte aller befragten Deutschen interaktive Medien vermissen, die mehr Informationen über das spezifische Wunschauto bieten. Individuelle Konfiguration könnte somit anschaulicher und realistischer gestaltet und visuell optimiert werden. Kundespezifische und maßgeschneiderte Darstellung der Modelle gilt als ein Hauptkriterium für den modernen Käufer, der sich mit repräsentativen Ausstellungsstücken im Autohaus nicht mehr zufrieden gibt. Die Idee von der Visualisierung der eigenen Vorstellungen geht weit über die Begutachtung eines ähnlichen Modells beim Händler hinaus. Obwohl der Autokauf in der heutigen Zeit meist zwar Online beginnt, jedoch bei der Mehrheit noch immer Offline endet, sind die Tendenzen in Richtung des virtuellen Autokaufs unbestreitbar. Kreation, Design und holographische Probefahrt zu jeder Zeit, an jedem Ort. Demzufolge landen innerhalb der nächsten Jahre wohlmöglich nicht mehr nur die modischen Wildledersandalen oder die neue Golfausrüstung im digitalen Einkaufswagen, sondern auch der aktuelle Traum auf vier Rädern.

Die ‚Auto per Klick‘ Methode ganz ohne Besichtigung hinterlässt bei dem einen oder anderen sicherlich ein flaues Gefühl im Magen; Fakt ist jedoch, dass Firmen ohne Onlineportal fast keine Chance mehr gegen Ihre Konkurrenz haben. Nur selten kann ein Unternehmen auf die Loyalität seiner Stammklienten bauen. Wirbt der Mitbewerber mit besserem Service und attraktiveren Angeboten, kann aus dem ehrlichen Kunden schnell ein ehemaliger Kunde werden, meist mit geringer Chance auf dessen Rückkehr. Mit Smartphones und iPads im Vormarsch ist die virtuelle Präsenz einer Firma wichtiger als je zuvor und der Kauf unseren schnittigen Cabriolets ist in einigen Jahren vielleicht nur noch einen Mausklick entfernt.

Quelle: autoscout24.com

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