Website-Icon ALEM Magazin

Der FC Bayern krönt die Traumsaison 2020/21 in Katar

Eigentlich sind die Leistungen der vergangen Fußballsaison schon fast wieder vergessen. In Meisterschaft, nationalen Pokalwettbewerben und europäischen Pokal sind die Vorrundenmatches schon längst abgeschlossen. Nun geht es in die heiße Phase der Saison. Der FC Bayern hingegen schloss am vergangenen Wochenende in Katar die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte ab. Im Wüstenstaat sicherte sich der deutsche Rekordmeister den sechsten Titel. Somit gewannen die Bayern alle Wettbewerbe, in denen sie antraten.

Die Reise der Bayern in nach Katar war zwar mit Hinblick auf die aktuelle Corona Pandemie und den Diskussionen um das Einhalten der Menschenrechte kritisch kommentiert worden, doch konnte der FCB im Zuge der Reise der Saison 2019/20 noch das Sahnehäubchen aufsetzten. Im Finale der FIFA Club WM konnte sich der Tabellenführer aus Deutschland 1:0 gegen Die Tigres de la Universidad Autónoma de Nuevo León aus Mexiko durchsetzen. In einem an Höhepunkten armen Spiel setzten sich die Bayern dank des Treffers des französischen Weltmeisterabwehrspieler Benjamin Pavard durch.

Zuvor hatten die Münchner schon alles abgeräumt, was es abzuräumen gab. Neben der deutschen Meisterschaft, dem DFB Pokal, der Champions League, dem UEFA-Supercup und dem DFL-Supercup machten die Bayern mit der FIFA Klub-WM das Sextuple perfekt. Zuvor war es nur dem FC Barcelona 2009 unter Erfolgstrainer Pep Guardiola gelungen, alle möglichen sechs Titel in einer Saison zu gewinnen. Neben den vielen Pokalen wurden die Bayern auch mit individuellen Auszeichnungen überschüttet. Goalgetter Robert Lewandowski wurde zum Weltfußballer des Jahres und Manuel Neuer zum Welttorhüter des Jahres 2020 ausgezeichnet. Zudem gewannen Trainer Hansi Flick und Defensivspezialist Joshua Kimmich Awards auf europäischer Ebene.

Auch dieses Fußballjahr könnte für die Bayern wieder sehr erfolgreich werden. Zwar schieden die Mannen von der Säbener Straße im Pokal überraschend gegen Holstein Kiel aus, doch führen sie mit deutlichen Abstand die Tabelle der Bundesliga an und sind zudem Quotenfavoriten bei den Buchmachern in Sachen Champions League Sieg. Das Achtelfinale bestreitet der Titelverteidiger gegen Lazio Rom. Alles andere als zwei souveräne Erfolge wäre eine Überraschung. Doch auch die Bayern sind nicht vor Überraschungen gefeit. Zudem ist einer der Erfolgsgaranten, der unter Hansi Flick wieder Weltklasseleistungen zeigt, mit Corona infiziert. Die Infektion wurde bei Thomas Müller in Katar festgestellt. Der Weltmeister musste isoliert von der Mannschaft den Weg zurück nach Deutschland antreten und wird wohl noch einige Wochen brauchen, bis er wieder aktiv auf dem Platz eingreifen kann. Glücklicherweise soll sich Müller trotz des positiven SARS-CoV-2-Tests den Umständen entsprechend gut fühlen.

Die mobile Version verlassen