Website-Icon ALEM Magazin

Deutsch-türkische Models – Castings zu Young & Chic

Bild: Christina Volmari

„Es wird eine harte, aber faire Zeit“

Im Mai 2013 finden in Köln, Frankfurt am Main und Berlin die Castings zu Young & Chic Models statt, dem neuen Show-Event des deutschtürkischen Jetset-Senders VIP TV .

30 türkeistämmige Schönheiten zwischen 18 und 24 Jahren können sich dabei für ein vierwöchiges Profi-Coaching in einer Model-WG qualifizieren. Dort werden die Kandidatinnen dann von Model-Trainerin Christina Volmari mit der spannenden Welt des Modelns vertraut gemacht und auf das Finale im Winter vorbereitet. Im Interview plaudert die 31-jährige Frankfurterin schon mal ein wenig aus dem Nähkästchen.

ALEM: Hi Christina, Hand aufs Herz: Ist Modeln wirklich ein Traumjob …?

Christina Volmari: Ich denke, fast jeder Job kann ein Traumjob sein – wenn man ihn gerne macht und Erfolg damit hat. Speziell beim Modeln muss man natürlich auch ein dickes Fell haben und darf Absagen bei Castings nicht allzu persönlich nehmen. Insgesamt ist es wichtig, eine starke Persönlichkeit zu haben, um nicht am hohen Konkurrenzkampf zu zerbrechen. Wenn man außerdem Reisen und Stress liebt, das Modeln als lukrative Einnahmequelle sieht und auch mal in Rollen schlüpfen kann, die einem selbst nicht so gefallen – nun, dann kann es tatsächlich ein Traumjob sein. Für mich ist es jedenfalls einer, zumal das Modeln mir die Möglichkeit eröffnet hat, wie hier bei Young & Chic Models junge Talente zu coachen.

ALEM: Du hast ja bereits als Jugendliche mit dem Modeln begonnen, wie war der Start für Dich?

Christina Volmari: Offen gestanden war ich anfangs noch sehr unsicher und habe Fehler gemacht … Als ich dann aber langsam mehr und mehr Selbstbewusstsein entwickelt habe, machte mir das Modeln auch immer mehr Spaß. Insofern konnte mir eigentlich gar nichts Besseres passieren, und bis heute ist es für mich persönlich eine sehr wichtige und schöne Erfahrung. Und zwar eine, die mir hilft, mich selbst und meine Stärken und Schwächen noch besser kennenzulernen und einschätzen zu können.

ALEM: Und wie wurdest Du schließlich zum Model-Coach?

Christina Volmari: Da ich immer sehr vielseitig war und auch getanzt, geschauspielert und gesungen habe, hat mich meine Agentur eines Tages gefragt, ob ich nicht Lust hätte, meine Erfahrung an den Nachwuchs weiterzugeben. Das war der Auslöser, und ich habe mich dabei von Anfang an total wohlgefühlt. Zumal klar ist, dass junge Modelanwärterinnen gar nicht so genau wissen können, was da alles auf sie zukommt. Ging mir damals ja nicht anders. Sagen wir es so: Ich wäre manchmal selbst froh gewesen, jemand hätte mir gesagt „Mach es doch mal lieber so, vergiss dies und mach das…“ – das hätte mir sicherlich einige schmerzhafte Erfahrungen erspart …

ALEM: … die Dir als Model-Coach jetzt vermutlich zugute kommen.

Christina Volmari: So ist es, da ich genau weiß, wie es sich anfühlt, wenn etwas schief läuft. Ich spüre sofort, wenn sich ein junges Model gerade etwas hilflos und verloren fühlt. Dann greife ich sofort ein, um die Dinge wieder in die richtige Bahn zu lenken. Das ist mein Job, und der besteht nun einmal nicht nur darin, die Grundkenntnisse im Modelbusiness zu vermitteln, sondern eben auch darin, talentierten Nachwuchsmodels dabei zu helfen, ihren ganz eigenen, natürlichen Stil zu entwickeln.

ALEM: Was erwartet die 30 Qualifikantinnen in der Model-WG von Young & Chic Models?

Christina Volmari: Eine harte, aber faire Zeit. Die Mädels müssen sich dort mit ihrer Persönlichkeit und ihren Stärken und Schwächen auseinandersetzen, Aufgaben bewältigen und Grenzen überschreiten – ohne dabei den Spaß zu verlieren. Es wird sich beim vierwöchigen Coaching zeigen, welche der Teilnehmerinnen tatsächlich das Zeug zur Modelkarriere haben. Immerhin wird es später für die drei von den Fans gewählten Finalistinnen um einen seriösen Modelvertrag gehen. Meine Aufgabe besteht darin, schon vorher ihre Persönlichkeit zum Vorschein und zum Funkeln bringen – und vielleicht ist unter all den Bewerberinnen ja auch wirklich ein kleiner Rohdiamant dabei.

ALEM: Worauf freust Du dich am meisten?

Christina Volmari: Die türkische Modelszene ist seit Jahren stark im Aufwind, was unter anderem mit den gesellschaftlichen Veränderungen dort zu tun hat. Diese Entwicklung ist auch hier und anderswo in Europa in Form eines neuen Selbstbewusstseins in der türkeistämmigen Community zu spüren. So gesehen freue ich mich also ganz besonders auf die Arbeit mit charakterstarken türkeistämmigen Mädchen mit großem Modelpotential.

ZUR PERSON

Christina Volmari wurde 1981 in Wiesbaden geboren und hat bereits als 15-Jährige mit dem Modeln angefangen. Seither ist sie für bekannte Marken wie Perlweiss, Rivella, Bionade, Marco Polo, Apetito, Esprit und Gaggenau im Einsatz.

Die sympathische Hessin mit Wohnort Frankfurt am Main ist neben dem Modeln auch als Sängerin und Schauspielerin tätig, bietet Casting- und Persönlichkeitstrainings an und ist der Model-Coach von Young & Chic Models.

Mehr unter www.youngandchic.de.

Die mobile Version verlassen