Website-Icon ALEM Magazin

Diese 5 Dinge sollte man nicht im Badezimmer aufbewahren

Bildrechte: Flickr im made of 2 Maria Morri CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Das Badezimmer hat sich längst von der praktischen Nasszelle zum Wellnesstempel in den eigenen vier Wänden gemausert. Weiße Fliesen sind harmonischeren Farben gewichen, grelle Deckenstrahler wurden durch sanfte Lichtquellen ersetzt und Materialien wie Naturstein oder Holz machen den Raum besonders wohnlich. Dennoch bleibt das Badezimmer ein Ort mit hoher Luftfeuchtigkeit, in dem bestimmte Dinge nicht länger lagern sollten, auch wenn wir sie dort regelmäßig verwenden.

Elektronik

Obwohl es selbstverständlich scheint, dass zu viel Feuchtigkeit Geräten wie dem Handy oder iPod schaden kann, nehmen viele Menschen sie aus Gewohnheit trotzdem mit ins Badezimmer. Will man unter der Dusche Musik hören, sollte man jedoch lieber zu speziellen Duschradios greifen, denen die Luftfeuchtigkeit nichts anhaben kann. Auch Ladegeräte sollten lieber außerhalb des Raumes gelagert werden, weil Nässe sie angreifen kann. Geräte wie elektrische Zahnbürsten können getrost stehen bleiben, weil sie extra für die Nutzung im Bad hergestellt wurden.

Medizin

Der Medizinschrank hängt in den meisten Haushalten im Badezimmer, allerdings eignet sich der Ort ganz und gar nicht zur Aufbewahrung von Medikamenten. Durch die Temperaturschwankungen und die hohe Luftfeuchtigkeit können die Produkte schneller ablaufen und ihre Wirksamkeit verlieren. Vielmehr sollten Aspirin und Co. in einem Raum mit kühler Zimmertemperatur trocken gelagert werden, zum Beispiel im Nachtisch oder dem Küchenschrank.

Rasierklingen

Dekorative Duschwände aus klarem Glas wie von diesem Anbieter ermöglichen es, bestimmte Badezimmeraccessoires hübsch zu präsentieren. Anstatt handelsüblicher Plastikflaschen kann man Duschgel und Shampoo zum Beispiel in kleine Tongefäße füllen und in der Dusche platzieren. Ein Rasierer sieht eher weniger schön aus und hat im Badezimmer ohnehin nichts zu suchen, da die Klingen anfällig für Rost sind. Bevor man ihn an anderer Stelle verstaut, sollte man die Klinge zuvor mit dem Handtuch abtrocknen.

Schmuck

Lieblingsaccessoires wie Ketten oder Ringe streift man abends gerne im Badezimmer ab und legt sie neben den Spiegel, damit sie morgens direkt griffbereit sind. Sowohl für „echten“ als auch Modeschmuck ist die Feuchtigkeit jedoch gar nicht gut, denn schon nach einer Weile kann das Material oxidieren und es läuft an oder beschlägt. Besser ist ein Schmuckkästchen im Schlafzimmer, das gleichzeitig dekorativ ist und für einen guten Überblick sorgt.

Make-up

Auch wenn der Badezimmerspiegel fest zur Beautyroutine gehört, ist der feuchte Raum nicht für die Aufbewahrung von Make-up geeignet. Genau wie Medikamente reagieren auch Kosmetikprodukte auf die starken Temperaturunterschiede und verlieren schneller ihre Haltbarkeit. Die hohe Luftfeuchtigkeit sorgt dafür, dass sich in Pinseln und Schwämmen Keime und Bakterien ansammeln. Grund genug, um im Schlafzimmer endlich einen eigenen Schminktisch aufzustellen. Alternativ kann man das Make-up in einer hübschen Beautytasche aufbewahren und bei Bedarf mit ins Badezimmer nehmen.

Die mobile Version verlassen