Website-Icon ALEM Magazin

Familie absichern

Welche Versicherungen sind für Familien wichtig

Heutzutage gibt es ein Überangebot an Versicherungen. Dabei gibt es kaum noch Dinge, gegen die man sich nicht versichern könnte – sei es der Kratzer am Smartphone, die Stornokosten der Hochzeit oder Bettwanzen im Hotelzimmer. Sinnvoll sind solche Policen allerdings nur in den seltensten Fällen. Familien sollten daher genau abwägen, welche Versicherung sie wirklich brauchen und welche Policen nur unnötig die Haushaltskasse belasten.

Bildrechte: Flickr Family Kat Grigg CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Andere Bedürfnisse, andere Policen

Familien haben andere Anforderungen an ihre Versicherungen als Singles. Während Singles nur sich selbst oder ihren Besitz versichern, müssen Elternteile einer Familie auch an die Absicherung ihrer Kinder denken. Notwendig für Familien sind beispielsweise Haftpflicht-, Risikolebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung. Viele andere Policen sind dagegen nur bedingt zu empfehlen oder von dem persönlichen Lebensstil abhängig.

Die mobile Version verlassen