Website-Icon ALEM Magazin

Gesund durchs Leben mit der richtigen Balance aus Ernährung und Fitness

Leute reden gerne die heutige Gesellschaft schlecht und behaupten, dass früher alles besser war. Das stimmt natürlich nicht, da das Jetzt die beste Zeit zum Leben ist. Inzwischen hat die Menschheit deutlich mehr Wissen und kann effizient vielerlei Probleme lösen. Diese Probleme konnten vor einigen Jahrzehnten nicht einmal therapiert werden. Zudem leben die Menschen in der heutigen Zeit gesünder – zumindest die jüngeren Leute.

Seit einigen Jahren besteht ein Fitnesstrend, der in sozialen Medien entstanden ist. Obwohl Instagram, TikTok, Facebook und Co gerne verteufelt werden, hat es auch gute Dinge hervorgebracht – wie zum Beispiel diesen Fitnesstrend. Inzwischen achten sehr viele Jugendliche und junge Erwachsene auf ihre Ernährung und machen nebenbei noch sehr viel Sport. Dabei achten sie nicht nur auf die üblichen Faktoren wie Verzicht auf Zucker und Fast Food, sondern tauchen weiter in die Materie ein. Sie beschäftigen sich mit veganer Ernährung, probieren Intervallfasten aus und vieles mehr. Einige 20-Jährige wissen mehr über Ernährung und Fitness, als es ihnen zugetraut wird – und das alles ohne Ausbildung oder Studium.

Sport und gesunde Ernährung in den Alltag integrieren

Was die jungen Menschen gut können, fällt den älteren Leuten meist sehr schwer. Aufgrund von Arbeit und Verpflichtungen kommen sie nicht dazu, dass sie Sport machen oder auf ihre Ernährung achten können – das ist zumindest ihre Behauptung. In der Theorie ist das zwar ein Grund, aber noch lange kein Hindernis. Wer regelmäßig Sport betreiben möchte, muss nicht sehr viel Zeit aufbringen. Es reichen 15-30 Minuten am Tag, die nicht einmal am Stück sein müssen. Wer zum Beispiel morgens aufsteht und ein kurzes Workout für 15 Minuten macht, hat bereits genug für den Tag gemacht. 15 Minuten sind sehr überschaubar und jeder Mensch kann diese Zeit aufbringen.

Bei der Ernährung ist es ein wenig schwieriger, aber dabei gibt es auch Tricks. Mit Obst und Gemüse können leckere Smoothies gemacht werden, wie man sie normalerweise nur aus Großküchen mit einem Vitamix Mixer kennt. Dafür wird lediglich ein Standardmixer benötigt, der in der Lage ist, Obst und Gemüse effizient zu zerkleinern. Das Gute an Smoothies ist, dass alles an Obst, Gemüse und Früchten zugegeben werden kann. Der Aufwand dafür beträgt nicht einmal fünf Minuten und das Ergebnis kann sich sehen lassen: gesund, kalorienarm und energieverleihend.

Die mobile Version verlassen