Website-Icon ALEM Magazin

Immer mehr Startups werben mit Nachhaltigkeit

Bild von annca auf Pixabay

Startups sind in Deutschland in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen. Dabei war in der Deutschen Gründerszene eine Menge innovatives Gedankengut dabei. Manches Unternehmen hat den Kunden nicht überzeugen können – andere sind seit Jahren dabei und haben inzwischen eine gewisse Reichweite gewinnen können.

Vor allem Unternehmen, die sich in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit positiv positioniert haben, scheinen aktuell besonders gute Chancen am Markt zu haben. Ein Grund dafür ist sicherlich das gestärkte Umweltbewusstsein der Menschen. Öko ist modern – und schon lange nicht mehr langweilig oder nur einigen wenigen Freaks vorbehalten.

Nachhaltigkeit in der Firmenpolitik – das ist heute in

Umweltschutz ist in aller Munde. Aus gutem Grund. Die Aufbruchstimmung, die man in weiten Teilen der deutschen Bevölkerung in Sachen Umweltschutz spüren kann, lässt sich auch in der Unternehmerlandschaft feststellen. Recycling.

Das diese Entwicklung dringend nötig ist, zeigt allein die Menge an Elektroschrott und Plastikmüll, die jährlich weltweit produziert und abgeladen wird. Das diese Müllentwicklung auf die Dauer zu einer Entwicklung führt, die sich nicht mehr rückgängig machen lässt, haben leider noch nicht alle erkennt. Zahlen des Bundesumweltamtes. Leichter wird den Verbrauchern der allgemeine Umweltschutz damit nicht gemacht. Getränke in PET Flaschen sind dazu oft auch noch günstiger als das gleiche Getränk in einer Mehrwegfasche. Ein weiterer Punkt, der vielen Verbrauchern die guten Vorsätze in Sachen Umweltschutz für das noch recht junge Jahr 2020 schnell wieder austreibt.

Trotzdem gibt es viele gute Ansätze

Das trotz der genannten Entwicklung auch im Bereich der Getränkeindustrie eine Menge gute Ansätze zu erkennen sind, zeigt ein anderes Beispiel. So lassen immer mehr Kunden die Finger von Plastikflaschen für den Sport oder den anderweitigen privaten Gebrauch. Hochwertige Glasflaschen werden auch in diesem Bereich immer beliebter. Wo früher die Flasche, die zum Sport oder ins Fitnessstudio mitgenommen wurde, aus billigstem Plastik bestand, sind es heute immerhin langlebige Hartplastikflaschen oder gar richtige Glasflaschen, die genutzt werden.

Auch wenn bei der Nutzung von Glasflaschen immer eine gewisse Vorsicht geboten ist, sind sie eine sehr gute Alternative im Vergleich zur PET Flasche.

Nachhaltigkeit auch in der Welt der Werbegeschenke ein Thema

Wo früher als Werbegeschenke oftmals Luftballons und Kugelschreiber zur Auswahl standen, sind die Unternehmen in Sachen Kundenbindung heute schon deutlich innovativer geworden. Dabei spielt auch das Thema Nachhaltigkeit bei der Auswahl der Werbegeschenke für das eigene Unternehmen längst eine große Rolle. So bietet beispielsweise der Gründer, der vor Kurzem in einer bekannten Fernsehshow 64.000 Euro gewonnen und damit sein Flaschen-Startup vorangebracht hat, seine hochwertigen Glasflaschen auch als Werbegeschenk an. Generell ist das Werbegeschenk heute schon viel mehr, als nur eine Möglichkeit den Firmennamen in das Gedächtnis der Kunden zu pflanzen. Mit dem richtigen Werbegeschenk kann ein Unternehmen sich klar positionieren – in manchen Fällen eben auch im Bereich „Nachhaltigkeit“.

Die mobile Version verlassen