Website-Icon ALEM Magazin

Koffein – eine Zumutung für die Gesundheit?

Wir alle kennen die Menschen, die es ohne die tägliche Dosis Koffein schon gar nicht mehr aus dem Bett schaffen würden. Dabei ist es interessant, sich die Auswirkungen dieses Stoffs auf den menschlichen Körper noch genauer vor Augen zu führen. Schließlich hören wir nur allzu häufig die Meinungen von Experten, die sich gegen den Konsum von Kaffee und Co aussprechen. Können wir unsere Lieblingsgetränke also noch sorgenfrei genießen?

Woher kommt der schlechte Ruf?

Wie in so vielen Fällen lässt sich auch in Bezug auf das Koffein sagen – die Dosis macht das Gift. An und für sich ist es für unseren Körper zumindest kein Stoff, der besonders gefährlich wäre. Dass sich jedoch nach einigen Jahren des intensiven Konsums eine gewisse körperliche und geistige Abhängigkeit entwickeln kann, ist durchaus belegbar. Vor allem der Kaffee hat es uns Deutschen dabei scheinbar angetan, denn allein im Jahr 2015 trank jeder Bundesbürger im Schnitt 162 Liter davon. Allein der Ruf des Kaffees war über lange Jahre ein schlechter, was unter anderem an fehlerhaften Studien an den 1950er Jahren lag. Dort wurde ermittelt, wie gut die Gesundheit der Kaffeetrinker insgesamt war. Leider hatten die Wissenschaftler darüberhinaus den gravierenden Faktor außer Acht gelassen, dass ein Großteil der Kaffeetrinker parallel rauchte, was den Kaffee und das Koffein in ein schlechtes Licht rückte.

Der heutige Kaffeekonsum in Deutschland

Der Beliebtheit des Getränks selbst hat dies aber nicht geschadet. Gerade die Entwicklung der Nespresso Maschinen mit der einfachen Handhabung hat in den vergangenen Jahren dazu beigetragen, dass die Zahlen des Konsums abermals leicht gestiegen sind. Einzig der hohe Stückpreis ist es, der bisher noch als klarer Nachteil zu verbuchen war. Wer Nespresso kompatible Kapseln günstig kaufen möchte, findet hierzu aber auch im Internet die passenden Alternativen. Nach wie vor ist der Wachmacher also sehr beliebt, was einige Studien deutlich belegen. Das Koffein wird dabei inzwischen aber immer mehr über Grünen und Schwarzen Tee konsumiert. Die Meinungen der Experten belegen dabei klar, dass keine schädliche Wirkung von Kaffee ausgeht. Stattdessen ist es vor allen Dingen eine Abstumpfung der ermunternden Wirkung, die sich nach langen Phasen intensiven Konsums einschleichen kann. Die zwei bis drei Tassen, die der durchschnittliche Deutsche vor allem am Morgen zu sich nimmt, stellen also kein Problem da. Stattdessen werden koffeinierte Kaffee- und Teesorten weiterhin als eher gesunde Getränke eingestuft. Denn selbst der Kaffee bringt es auf 100 Milliliter gesehen gerade einmal auf zwei Kilokalorien. Selbst während einer Diät ist er also sehr gut einsetzbar, da die Zahl der enthaltenen Kalorien zu vernachlässigen ist.

Die mobile Version verlassen