Website-Icon ALEM Magazin

Smoothies: Ein Trend hat sich etabliert

Zugegeben, der große Hype um die Smoothies ist längst abgeklungen. Stiller ist es um die gesunden und sättigenden Getränke geworden. Doch dies bedeutet lange nicht, dass die Vitaminbomben im Glas komplett von der Bildfläche verschwunden sind. Noch immer haben Smoothies in all ihrer Vielfalt Hochkonjunktur in den Küchen des Landes. Noch immer mischen und mixen experimentierfreudige Menschen allen Alters jeden Morgen oder Abend fröhliche ihre Smoothie-Lieblingskreation oder kreieren neue Geschmackskombinationen.

Das Wichtigste, was es neben Kreativität und entsprechend frischem Obst und/oder Gemüse jedoch noch braucht, ist ein entsprechender Mixer. Denn schließlich müssen Äpfel, Salat und andere Zutaten entsprechen zerkleinert werden, damit sie überhaupt getrunken werden können.

Standmixer: Nicht jeder ist geeignet

Wer die ersten Schritte in die bunte Welt der Smoothies unternimmt, der greift meist auf den ohnehin schon vorhandenen Standmixer zurück. So lange es nun nur darum geht, diverse Obstsorten zu zerkleinern, erfüllt dieser seine Aufgabe zumeist auch ganz gut.

Doch irgendwann möchte jeder, der sich für Smoothies begeistert, mehr und so wandert, plötzlich nicht nur das Lieblingsobst in den Mixbehälter, sondern auch Gemüse und diverse Nüsse und Saaten. Und spätestens hier kommt der geliebte Mixer an seine Grenzen. Denn um Gemüse und Kerne zu zerkleinern, benötigt es entsprechende Power. Das heißt, an diesem Punkt muss ein spezieller Hochleistungsmixer, wie zum Beispiel ein Blendtec Mixer her.

Wie gesund sind Smoothies wirklich?

Bei manchen Ernährungstrends stellt sich selbstverständlich die Frage, ob diese der Gesundheit wirklich zuträglich sind. Was Smoothies anbelangt, lässt sich sagen, dass diese eine einfache und sehr gute Möglichkeit sind, den täglichen Bedarf an Obst und Gemüse zu decken. Die bunten Getränke sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Zudem kommen sie ohne Fett oder industrielle Zusatzstoffe aus, welche wir in unserer modernen Zeit viel zu oft konsumieren. So kann ein Smoothie der perfekte Ausgleich zum Fertiggericht aus der Mikrowelle sein.

Besonders wertvoll sind übrigens grüne Smoothies, denn durch diese wird die Aufnahme von grünem Blattgemüse, welches besonders wertvoll für unsere Gesundheit ist, deutlich erleichtert.

Die mobile Version verlassen