Website-Icon ALEM Magazin

Vorteile Kanufahren

Bild von Pexels auf Pixabay

Ein Kanu ist ein offenes Schiff. Als Fahrer sitzt oder kniet man im Kanu. Um sich fortzubewegen nutzt man ein Paddel, welches eine Klinge besitzt. Dadurch kann man das Schiff durch das Wasser bewegen.

Neben dem Kanu gibt es noch das Kajak. Dabei handelt es sich um ein geschlossenes Schiff. Die Person sitzt mit ausgestreckten Beinen und verwendet ein Paddel, welches zwei Klingen besitzt. Es gibt allerdings einige Ausnahmen. Einige Kanus sind geschlossen während andere offen sind.

Gesundheitliche Vorteile des Kanufahrens

Das Kanufahren gehört zu den wichtigsten Sportarten die man machen kann. Das ist nicht überraschend. Schließlich trainiert man beim Kanufahren folgende Dinge:

Das Kanufahren verspricht viele gesundheitliche Vorteile:

Zunächst verbessert man seine kardiovaskuläre Fitness. Darüber hinaus erhöht man seine Muskelkraft. Dies gilt insbesondere für den Rücken, für die Arme, für die Schultern und für die Brust. Alle diese Bereiche werden durch die intensive Bewegung des Paddels verbessert.

Des Weiteren erhöht man seine Rumpf- und Beinkraft. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Kraft durch das Drehen des Rumpfes und den Druck durch die Beine entsteht. Diese Kraft treibt das Kanu an.

Ein weiterer Vorteil des Kanufahrens besteht darin, dass das Verschleißrisiko reduziert wird. Dies hat positive Effekte auf die Gelenke und das Gewebe.

Für viele Kanufahrer ist das Kanufahren mit einen meditativen Erlebnis gleichzusetzen. Viele Menschen fahren Kanu damit sie Stress abbauen können. Das Paddeln ist eine gute Möglichkeit Sport an der frischen Luft zu machen. Wenn man von Wasser umgeben ist, steigt das Wohlbefinden was wie Balsam für die Seele ist.

Wie fängt man mit Kanufahren an?

Zunächst sollte man ein Kanu und hochwertige Paddel kaufen. Man kann mit dem Kanu entweder alleine fahren oder man tritt in einen Verein ein. Es besteht die Möglichkeit viel über den Sport im Vorfeld zu lernen. Auf der anderen Seite ist die praktische Anwendung wesentlich besser.

Beim Kanufahren ist es wichtig, dass man sehr gut schwimmen kann. Es kommt vor, dass das Kanu umkippt. Übrigens ist das Kanufahren für Hunde interessant. Diese können sich entweder vorne oder hinten ins Kanu setzen und die Fahrt genießen.

Die mobile Version verlassen