Ob beim Radio hören, Fernsehen schauen oder Surfen im Internet – fast täglich werden wir mit Werbung konfrontiert. Während die meisten die Unterbrechung beispielsweise der Lieblingssendung als nervtötend empfinden, freuen sich die Zuschauer beim Superbowl auf und über die unterhaltsamen Werbespots. Was aber bringt Werbung wirklich – kaufen wir tatsächlich genau das Produkt aus dem Werbespot? Und welche Art von Werbung ist eigentlich am effektivsten?
Werbung ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Fast täglich werden uns die verschiedensten Produkte in Form von Fernseh- und Radiowerbung präsentiert. Hinzu kommen Flugblätter, Plakate, Prospekte sowie Werbung in Schaufenstern. Für Unternehmen ist Werbung ein effektives Mittel, um das Konsumverhalten der Verbraucher zu beeinflussen. Dabei sind es nicht etwa TV-Werbespots, die uns zum Kauf des beworbenen Produkts animieren – sondern ein Werbemittel, das uns länger als nur wenige Sekunden erhalten bleibt.
Bei Werbegeschenken sagt niemand „nein“
Ein schöner Kuli, ein neuer Bleistift oder ein stylischer Schlüsselanhänger – Werbegeschenke werden gerne angenommen und meistens auch benutzt. Für Unternehmen ist das ein effektives Mittel zur Kundengewinnung, Kundenbindung und Imagepflege. Insbesondere wenn es sich um hochwertige Geschenke handelt, die zudem einen praktischen Nutzen erfüllen, wissen Verbraucher die nette Geste zu schätzen. Mittlerweile können Gewerbetreibende in Online-Shops wie Daalburg.de sogar eleganten Schmuck als Werbegeschenk für ihre Kunden erwerben. Und diese Großzügigkeit kann sich für das Unternehmensgeschäft richtig lohnen. In Studien wie beispielsweise der des Gesamtverbandes der deutschen Werbeartikel-Wirtschaft (hier als PDF verfügbar) konnte bereits bewiesen werden, dass Werbegeschenke das effektivste Werbemittel von allen sind. Kein Wunder, denn hier kommen Verbraucher sozusagen freiwillig mit der Werbung in Kontakt und haben dadurch auch noch einen klar definierten Nutzen.
Sehr effektiv sind unter anderem Werbegeschenke, die mit dem Slogan oder Logo des Unternehmens bedruckt sind. Denn mit der Nutzung des Werbegeschenks werden unterbewusst auch die Unternehmensdaten wahrgenommen – und das Unternehmen somit positiv mit dem geschenkten Gegenstand in Verbindung gesetzt. Somit tragen Werbegeschenke zur Kundenbindung bei und schaffen bei Verbrauchern ein Vertrauensgefühl in das jeweilige Unternehmen.
Alles eine Sache des Unterbewusstseins
Auch wenn viele es nicht glauben wollen, Werbung übt tatsächlich eine Wirkung auf den Menschen aus. Oft passiert das allerdings unterbewusst, ohne dass wir es auch nur vermuten. Laut einer niederländischen Studie ändern Menschen ihr Verhalten aufgrund von optischen Reizen. Und viele Sachen, die wir tagtäglich sehen, nehmen wir unterbewusst wahr – so beispielsweise auch Werbung, die beim Autofahren lediglich nebenher im Radio läuft. In einer anderen Studie konnte herausgefunden werden, dass 95 Prozent aller Entscheidungen im menschlichen Gehirn unterbewusst getroffen werden. Wenn also das, was wir sehen, unser Unterbewusstsein und damit unser Verhalten beeinflussen kann, so kann Werbung logischerweise auch unser Kaufverhalten mit beeinflussen – ob man es nun will oder nicht.