Homeshopping boomt in Deutschland. Die Branche setzt auf bewährte Konzepte und kreativen Nachwuchs – und geht voll auf Expansion. Das macht sie zu einem spannenden Arbeitgeber mit tollen Chancen für Einsteiger. Aber was braucht man für den Berufseinstieg im Homeshopping?
Der deutsche Homeshopping-Markt ist gewaltig: Von Unterwäsche bis Kreuzfahrten kann man mittlerweile so gut wie alles über die Telesale-Hotlines vom Sofa aus bestellen. An Nachfrage mangelt es nicht. In der alternden deutschen Gesellschaft ist klar im Vorteil, wer komfortable Einkaufswege anbieten kann. Mit dem Internet ist ein großer Teil der älteren Zielgruppe noch nicht warm geworden und sieht auch gar keinen Grund, ihre Gewohnheiten zu ändern – der Griff zum Telefon bietet also einen optimalen Verkaufsweg. So kommt es, dass allein im ersten Quartal 2015 vier neue Homeshopping-Kanäle an den Start gingen. Ein Ende des Booms scheint nicht in Sicht.
Berufsperspektive Homeshopping
Die Branche ist in Aufbruchsstimmung und sucht fieberhaft nach jungem, kreativen Nachwuchs, um den steigenden Verkaufszahlen gewachsen zu bleiben und sich mit innovativen Konzepten durchzusetzen. Aber auf welche Qualifikationen kommt es an in der Shopping-Welt? TV-Shopping-Unternehmen sind Handelsunternehmen, ein Großteil der Mitarbeiter hat dementsprechend einen wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund. Auf bestimmte Studienschwerpunkte kommt es dabei weniger an, viel wichtiger sind den meisten Personalern in diesem Bereich berufsrelevante Arbeitserfahrungen. Quereinsteiger mit Praxiswissen in ähnlichen Tätigkeitsfeldern sind hier durchaus gerne gesehen. Neben der fachlichen Qualifikation sind es im Medienbetrieb der Unternehmen vor allem auch die Soft Skills, die zählen. Auch beim Homeshopping gilt: Fürs Fernsehen muss man gemacht sein. Jedermanns Sache ist es sicher nicht, wie dieser Artikel auf Focus erläutert. Denn Homeshopping-TV tickt dann doch ein bisschen anders als die meisten klassischen Handelsunternehmen …
Verkäufer-Charme und Fernseh-Glamour
Die Planungszyklen sind deutlich kürzer und flexibler als in anderen Branchen und die besondere Warenpräsentation im TV bringt ihre speziellen Anforderungen an den Job mit sich. In Homeshopping-TV-Unternehmen treffen zwei mitunter sehr unterschiedliche Mentalitäten aufeinander, nämlich Handels- und Medientypen. Das macht die Bandreite der Mitarbeiter sehr vielfältig, und viele verschiedene Kompetenzen sind nötig, um den Laden am Brummen zu halten. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist hoch. Ob ein Produkt und seine Präsentation beim Kunden gut ankommen, erfährt man beim Homeshopping live und direkt, Kundenfeedback und Kritik müssen im laufenden Projekt direkt umgesetzt werden und die Aufgabenbereiche wechseln schnell. Spaß an Multitasking, Teamfähigkeit und Flexibilität sind notwendige Eigenschaften, die man unbedingt mitbringen sollte. Wer das auf seinem Steckbrief stehen hat, der kann beim Homeshopping spannende und abwechslungsreiche Jobs in Vertrieb und Verkauf sowie vielen anderen Bereichen finden. Die Branche wächst, die Perspektiven sind dementsprechend gut. Eingekauft wird schließlich immer.