Ein Corporate Identity Design muss sowohl grafisch als auch konzeptionell funktionieren und definierte Ziele erreichen. Es soll dazu dienen, Vertrauen und Markentreue zu fördern. Ein strategisches Design ist das Herzstück einer effektiven Corporate Identity.
Wenn es darum geht, eine Marke zu schaffen und zu etablieren, ist der Unterschied zwischen den Firmen, die wirklich starke Marken entwickeln und den Firmen, bei denen die Marke schwach bleibt, einfach eine Frage der Strategie. Dabei sollte man sich überlegen, ob eine Markenanmeldung für das eigene Unternehmen sinnvoll ist. Die Vorteile einer angemeldeten Marke und des damit verbundenen Markenschutzes könnten für den zukünftigen Erfolg entscheidend sein.
Die Aufgabe, die Marke aufzubauen, muss in die Geschäftsstrategie eingebettet sein und ist so viel mehr als die Auswahl eines schönen Logos. Zu einer vollständigen Identität gehört, wie Sie Ihr Unternehmen auf dem Markt positionieren und wie Sie mit Ihren wichtigsten Zielgruppen kommunizieren und wie Sie sich von Mitbewerbern unterscheiden.
All diese Elemente müssen berücksichtigt und erfasst werden, um einen Kommunikations-Ansatz für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Ihr Logo, Ihre Unternehmensfarben und Ihr Designstil müssen Ihre Geschäftspersönlichkeit widerspiegeln und Ihre Zielgruppe ansprechen. Wenn Sie beispielsweise Ihr Unternehmen als seriöses Unternehmen positionieren möchten, werden Sie wahrscheinlich keine Bilder im Cartoon-Stil verwenden.
Die digitale Kundenkommunikation ist zwar mit E-Mails, Facebook und WhatsApp weit fortgeschritten, doch gerade hier sind traditionelle Geschäftsausstattungen noch besonders häufig im Einsatz. Visitenkarten, Briefpapier, Werbemittel, Umschläge oder sogar ein selbst gestalteten Motivstempel. Denn sie sind das Aushängeschild des Unternehmens gegenüber Kunden in der realen Welt.
Ein unternehmerischer Erfolg hängt maßgeblich davon ab, ob die hohen Erwartungen der Kunden übertroffen werden können, den einen guten Service bietet bereits die Konkurrenz. Mit der richtigen Präsentation ist es nicht nur möglich neue Kunden zu gewinnen, sondern sie auch nachhaltig zu binden.
Schnelle Reaktion auf eingehende E-Mails
Das Internet ist ein schnelles Medium, die User möchten demzufolge auch eine schnelle und qualifizierte Antwort. Reaktionszeiten von maximal 24 Stunden sollten dabei das Ziel sein. Und unterschätzen Sie die Zahl, der auf Sie zukommenden Mails nicht.
Kundenservice und Beschwerdemanagement
Aber was ist guter Kundenservice eigentlich? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir erst ein Missverständnis ausräumen:“ Kundenservice beginnt demnach erst bei einer Beschwerde“. Doch das ist eine falsche Annahme. Vielmehr ist Service eine prinzipielle Einstellungssache, hinter der die gesamte Belegschaft stehen sollte. Es braucht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Kunden bereits beim Betreten des Geschäfts oder auch bei einem simplen Anruf freundlich und kompetent abholen. Und letztlich bis zur Verabschiedung begleiten – mit dem Ziel, dass der Kunde gern wiederkommt.
Ein Unternehmen, das auf Beschwerden eingeht, Fehler eingesteht und diese zügig ausbügelt, gibt dem Kunden das Gefühl, dass man ihn ernst nimmt. Aus einer einfachen Beschwerde und dem professionellen Umgang damit kann sogar eine neue Chance entstehen. Die Reputation des Unternehmens wird gestärkt, und der Kunde baut Vertrauen auf. Die Kundenbindung lässt sich durch den richtigen Umgang mit Beschwerden auf ein neues Level anheben. Es versteht sich von selbst, dass dasselbe Problem nicht unmittelbar danach wieder auftreten sollte. Die Chance wäre sonst verspielt. Es zahlt sich absolut aus, Beschwerden anzunehmen und proaktiv zu handeln. Letztlich muss man aber akzeptieren, dass es Kunden gibt, die man nie zufriedenstellen kann: Rund zwei Prozent können Sie nicht glücklich machen, egal, wie sehr Sie sich anstrengen.
Vertreten in der Onlinewelt?
Ein wichtiger Schritt, der oft in der Onlinewelt vernachlässigt wird ist die Bekanntmachung der Website. Eine langfristige und erfolgreiche Platzierung in den wichtigsten Suchmaschinen mit den Suchbegriffen, die einen direkten Zusammenhang mit Ihrem Angebot haben, ist das Ziel einer Suchmaschinenoptimierung:
– Besucher die nach Ihrem Angebot suchen finden Sie bei der Suche auf Google
– Steigender Bekanntheitsgrad Ihrer Firma, da bei der Suche immer wieder Ihre Internetseiten erscheinen
– Mehr qualitative Besucher, da die Suchenden Ihre Internetseiten durch Ihre Suchbegriffe finden
Neben der gezielten, intensiven und kontinuierlichen Onlinewerbung sind folgende Schwerpunkte für die Website wesentlich:
Aktualisierung
Selbstverständlich müssen Preislisten, Produkt- und Serviceangebote auf ihrer Website immer aktuell sein.
Erfolgskontrolle
Wissen Sie, wieviel und welche Besucher den Weg in Ihre elektronische Filiale finden? Werten Sie Ihre Webstatistiken aus und gewinnen Sie so wertvolle Informationen darüber, wer, wann, was ansieht.
Weiterentwicklung
Die Ansprüche der Kunden verändern sich, Ihr Unternehmen verändert sich, des Internet verändert sich. Dementsprechend sollten Sie auch für ihr Web Angebot eine kontinuierliche Veränderung einplanen. Ein Ausbau der Serviceleistungen, oder eine Integration neuer Trends in regelmäßigen Abständen, hält Ihre Internetseiten frisch und gibt Anlass, häufiger vorbeizuschauen. Planen Sie langfristig, auch wenn das für das Internet immer noch viel zu kurzfristig ist, als im traditionellen Geschäft.
Wichtig ist:
Bleiben Sie am Ball – auch und gerade im Internet müssen Geschäftskontakte ständig gepflegt werden.