LIFESTYLE | BERUF & BILDUNG | REISEN | AUTO | GESUNDHEIT | LEUTE
 
 
    Community kostenlos anmelden
 
ALEM

> Die neue WebSeite

bghome pixel
HOME ENTERTAINMENT| LIFESTYLE | SPORT | WIRTSCHAFT | MUSIK | KUNST & KULTUR | DIES & DAS | EVENTS | COMMUNITY
ENTERTAINMENT: Kino | TV | Regisseure | Kabarett | Schauspieler | Theater

 


   

 

 

Fatih Akins Langzeitdokumentation MÜLL IM GARTEN EDEN feierte beim 65. Festival de Cannes (16.-27.05.12) in der Sektion Special Screenings seine Welturaufführung.

MÜLL IM GARTEN EDEN kommt im Herbst / Winter 2012 im Verleih von Pandora Film in die deutschen Kinos.

In MÜLL IM GARTEN EDEN dokumentiert Fatih Akin den Kampf eines Dorfes an der Schwarzmeerküste gegen die staatliche Entscheidung, inmitten der Teeplantagen und in unmittelbarer Nähe des Dorfes eine gigantische Mülldeponie zu errichten.Es ist ein Kampf David gegen Goliath. 2006 kam Fatih Akin zum ersten Mal nach Camburnu, das Heimatdorf seines Großvaters. Dort drehte er die Schlussszene von Auf der anderen Seite, für den er 2007 in Cannes mit dem Preis für das Beste Drehbuch ausgezeichnet wurde. Als Akin damals von der drohenden Umweltkatastrophe in diesem, wie er sagt, ,,einzigartigen Paradies" erfuhr, entschied er, mit seinen Mitteln dagegen anzukämpfen.
,,Die Dreharbeiten zu MÜLL IM GARTEN EDEN dauerten fünf Jahre. Viele Menschen um uns herum dachten, der Film wird nie fertig. Dass das Ding jetzt durch ist und in die offizielle Selektion von Cannes eingeladen ist, macht mein Team und mich sehr, sehr glücklich," so Fatih Akin nach der heutigen Bekanntgabe des Festivals.

Bundespräsident Christian Wulff

Bundesverdienstkreuz für Fatih Akin

Vielfach ausgezeichneter und hoch gelobter Regisseur Fatih Akin erhält Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Bundespräsident Christian Wulff ehrt Akin anlässlich des Tags der Deutschen Einheit für sein filmisches Schaffen. Begründet wurde die Wahl mit der großen Selbstverständlichkeit, mit der Akin das Leben türkischstämmiger Deutscher zeige. Insgesamt werden 36 Bürger für ihr gesellschaftliches Engagement vom Bundespräsidenten ausgezeichnet. Bei der Verleihung ermunterte Bundespräsident Wulff die Menschen in Deutschland zu Mut und Bürgersinn. (04.10.2010)

Soul Kitchen - ein Heimatfilm der neuen Art

SOUL KITCHEN ist ein Heimatfilm der neuen Art: Die Welt ist nicht mehr so heil und das Dorf ist ein Restaurant, der Regisseur heißt Fatih Akin und vor der Kamera versammelt er ein ,Best Of' aus seinen früheren Filmen - Adam Bousdoukos, Moritz Bleibtreu und Birol Ünel. Es geht um Familie und Freunde, um Liebe, Vertrauen und Loyalität - und um den Kampf für die Heimat als einen Ort, den es in einer zunehmend unberechenbaren Welt zu schützen gilt.

Infos und Termine unter der Website: www.soul-kitchen-film.com

SOUL KITCHEN feiert Deutschland-Premiere

24 Sep. 2009: Das Hamburger Filmfest hat schon viele spektakuläre Eröffnungen erlebt, aber was sich gestern Abend im Cinemaxx abspielte, setzte neue Maßstäbe. In gleich drei Sälen lief Fatih Akins Venedig-Gewinner ,,Soul Kitchen", doch auch die fast 1700 Plätze reichten kaum aus, all jenen Platz zu bieten, die eine der begehrten Einladungen ergattert hatten. Schon lange vor Beginn war es selbst mit Karte nicht mehr möglich, ins Cinemaxx 1 und 3 zu gelangen, wo das Publikum teilweise zu viert auf den schmalen Treppenstufen saß.
(Hamburger Abendblatt)

Fatih Akin gewinnt Spezialpreis in Venedig

13 Sep. 2009 Venedig - Das älteste Filmfestival der Welt hat klare politische Akzente gesetzt: Als Ausgleich für die schwere Kino-Kost vergab sie ihren Spezialpreis an die Liebeserklärung des türkischstämmigen Hamburgers Fatih Akin an seine Heimatstadt.    

Auf Anhieb hatte er mit «Soul Kitchen», seinem allerersten Ausflug in die Komödie, auf einem internationalen Filmfestival Erfolg. Zusammen mit dem schwarzen Humor des Amerikaners Todd Solondz in «Life During Wartime» mischte der deutsche Regisseur den 66. Festival-Jahrgang so richtig auf. Denn das für schwierige Werke bekannte Cineastentreffen lieferte auch 2009 - bei 25 Filmen im Wettbewerb - vor allem Horror, Blut und Politik. Da wirkte «Soul Kitchen», ins Groteske abdriftend, sehr aufmunternd.

Ich mache weiter wie bisher.

"Ich werde jetzt nicht nach Hollywood gehen, um irgendwas Gigantisches zu machen. In „Mystic River“ erzählt Bob Marley doch von dieser leisen inneren Stimme, der man immer folgen sollte. Das will ich tun."

April 2008 Deutscher Filmpreis

Die Auszeichnung in den drei Königsdisziplinen "Bestes Drehbuch", "Beste Regie" und "Bester Film" ging an Fatih Akin und seinen Film "Auf der anderen Seite". Das bereits für den Oscar nominierte Drama über ineinander verwobene Schicksale von sechs Menschen in Deutschland und der Türkei hatte die über tausend Mitglieder der Filmakademie überzeugt - und Fatih Akin gewann die goldene, mit 500.000 Euro dotierte Auszeichnung.

Fatih Akin mit -Soul Kitchen- im Herbst 2009 in die Kinos

Der Regisseur Akin  erzählt die Geschichte von Kneipenbesitzer Zinos (Adam Bousdoukos), der vom Pech verfolgt wird. Seine Freundin Nadine (Pheline Roggan) zieht für einen neuen Job nach Shanghai. Von Geldproblemen befreit, beschließt Zinos in seinem Liebeskummer, die Geschäftsführung an seinen leicht kriminellen Bruder Illias (Moritz Bleibtreu) zu übertragen, um zu Nadine nach China zu reisen. 

Fatih Akin ist Schirmherr des neuen Berliner Theaterfestivals «Dogland»

Theaterfestival in Berlin 

Das Festival versteht sich als jung und «postmigrantisch» – das heißt, es geht um Werke und Künstler mit ausländischen Wurzeln. Bis zum 29. Januar 2009 werden sechs neue Produktionen dem Publikum vorgestellt. Zentraler Schauplatz ist das umgebaute Ballhaus Naunynstraße in Kreuzberg, das mit Shermin Langhoff eine neue künstlerische Leiterin hat. 

Fatih Akin dreht "Heimatfilm"

"Istanbul hat den Bosporus, New York hat den Hudson und Hamburg die Elbe", sagt Fatih Akin. Dessen neuer Film "Soul Kitchen" spielt im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg, wo der Regisseur am Donnerstag in Anwesenheit seiner Darsteller Wotan Wilke Möhring, Moritz Bleibtreu und Birol Ünel einen Einblick in die Dreharbeiten zur neuen Produktion gewährte.

Ihm gefalle die Vorstellung, dass seine Helden in Hamburg wohnten und auf dem Weg zu ihrem Job beim Wilhelmsburger Restaurant "Soul Kitchen" über die Elbe müssten. Der Film sei nicht nur sein teuerstes und schwierigstes Projekt bislang (Budget: vier Millionen Euro): "Es ist ein Heimatfilm in der Tradition von Klaus Lemkes 'Rocker', Sebastian Schippers 'Absolute Giganten' und Hark Bohms 'Nordsee ist Mordsee'. Es geht um Vertrauen, Liebe und Loyalität", so Akin.

Artikel weiterlesen :
http://www1.ndr.de/kultur/film/ndr_produktionen/soulkitchen118.html

NDR Produktionen: Autorin/Autor: Patricia Batlle Stand: 31.10.2008


Weitere Werke von Fatih Akin

FILME

  • Chiko (2008)  Produzent   
  • Auf der anderen Seite (2007)  Regie Drehbuch Produzent 
  • Takva - Gottesfurcht (2007)  Produzent  
  • Crossing the Bridge - The Sound of Istanbul (2005)  Regie Drehbuch Produzent  
  • Diebstahl alla Turca (2005)  Darsteller  
  • Kebab Connection (2005)  Drehbuch  
  • Gegen die Wand (2004)  Regie Drehbuch  
  • Im Juli (2000)  Regie Drehbuch  
  • Kurz und schmerzlos (1998)  Regie Drehbuch 


Preise und Auszeichnungen
 

2008 Deutscher Filmpreis 2008

2008 Europäischer Medienpreis, Karlsmedaille, Für den Beitrag zur europäischen Integration 
 
Auf der anderen Seite 2008 Bayrischer Filmpreis, Pierrot, Beste Regie 
 
Auf der anderen Seite 2007 Cannes: Internationales Filmfestival, Preis der Jury, Bestes Drehbuch 
 
Auf der anderen Seite 2007 Cannes: Internationales Filmfestival, Preis der Ökumenischen Jury, Bester Film 
 
Auf der anderen Seite 2007 Europäisches Parlament, Lux-Filmpreis, Bester europäischer Film 
 
Auf der anderen Seite 2007 Europäischer Filmpreis, Europäischer Filmpreis, Bestes Drehbuch 
 
Gegen die Wand 2006 National Society of Film Critics Awards, USA, National Society of Film Critics Award, Bester Fremdsprachiger Film 
 
Gegen die Wand 2005 Spanischer Filmpreis, Bester Fremdsprachiger Film 
 
Gegen die Wand 2004 Europäischer Filmpreis, Jameson People's Choice Award - Europäischer Publikumspreis, Bester Regisseur 
 
Gegen die Wand 2004 Deutscher Filmpreis, Lola, Beste Regie 
 
Gegen die Wand 2004 Berlin: Internationale Filmfestspiele, Goldener Bär, Bester Spielfilm 
 
Gegen die Wand 2004 Europäischer Filmpreis, Europäischer Filmpreis, Bester Film 
 
Gegen die Wand 2004 Deutscher Filmpreis, Lola, Bester Spielfilm 
 
Gegen die Wand 2004 Berlin: Internationale Filmfestspiele, FIPRESCI-Preis, Preis für einen Film im Wettbewerb 

2002 Preis der DEFA-Stiftung zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses
 
Kurz und schmerzlos 2001 Adolf Grimme Preis
 
Im Juli 2000 Internationales tschechisches Festival für unabhängige Filme "Sedevr", 1. Preis
 
Kurz und schmerzlos 1999 Sonderpreis der Stadt Ludwigshafen
 
Kurz und schmerzlos 1999 Jugend-Videopreis
 
Kurz und schmerzlos 1998 Bayrischer Filmpreis, Bester Nachwuchsregisseur 


Website: corazón international GmbH & Co KG
 www.corazon-int.de

 

ALEM > ENTERTAINMENT > Türkische Regisseure > Fatih Akin
 


Wir freuen uns auf Ihre Empfehlungen auf FACEBOOK und GOOGLE+








EBRU, eine Kunst, Malerei, Kalligraphie

Ebru ist die Kunst des Malens auf dem Wasser. Heutzutage ist diese Kunst im Deutschen als „marmoriertes Papier“ bzw. „türkisches Papier“ bekannt.  EBRU Malerei



Für den verführerischsten Augenaufschlag

Ob abends zur angesagten Party, zum eleganten Gala-Dinner, zum ersten Date oder zur Shopping-Tour mit der besten Freundin. Laut einer Umfrage stehen Kosmetika und Parfum bei 40 % der Frauen auf dem Wunschzettel ganz oben Weiterlesen



FisFüz - oriental-Jazz-ensemble

In Freiburg/Breisgau, im sonnigen, südlichen Flair dieser Stadt, offen für unterschiedliche Kulturen, fanden Murat Coşkun und Annette Maye eine rasch anwachsende Zuhörerschaft. Das oriental-Jazz-Ensemble 



Antiviren-Schutz für Smartphone & Co.

Für den Privatanwender ist das Smartphone der neue PC. Das merken auch die Kriminellen und programmieren immer mehr Viren für Android und iOS. Wir erläutern, welchen Schaden diese Viren anrichten und wie groß die Gefahr derzeit ist. Weiterlesen



Stoppt den Kindesmissbrauch

Kronos e.V. arbeitet aktiv gegen Kindes- Missbrauch und bietet Unterstützung für alle Betroffenen an. Ziel ist es Kinder vor Gewalt zu schützen. Kronos e.V. 



Deutsch -Türkische Community in Deutschland





Lizenzierte türkische Spielerberater für Fussball Talente und Profis in Deutschland. BEST SCORE Spielerberater für Spielerberater Jugendspieler



REISEN IN AFRIKA Urlaub mit weißen Löwen in der freien Wildbahn Reisen

BERUF & BILDUNG Studieren an deutschen Hochschulen Bildung

FASHION Beauty, Mode, und Kosmetik Lifestyle


 
 

  SCHLAGZEILEN POLITIK SPORT ENTERTAINMENT MUSIK KUNST & KULTUR DIES & DAS
 

Aktuelle Nachrichrten
Prominente in Deutschland, Türkei

 

CDU, CSU
FDP, SPD
DIE GRÜNEN
DIE LINKE
BOXEN
KAMPFKUNST FUSSBALL
UEFA CUP
KINO, TV
REGIE
KABARETT
SCHAUSPIELER
THEATER
KOMPONISTEN
JAZZ, ROCK
POP, DJ´s
HIP-HOP, RAP

LITERATUR
KUNST
TÜRKEI

EVENTS, THEATER
KULTUR, COMEDY
BUSINESS PORTAL
SITEMAP


 

 

WIRTSCHAFT | BERUF & BILDUNG | REISEN | AUTO-MAGAZIN | GESUNDHEIT | LIFESTYLE | THEATER | COMEDY | MUSIK, KONZERTE | LEUTE | COMMUNITY

   

  ALEM > ENTERTAINMENT > Türkische Regisseure > Fatih Akin

1x1
   
  ALEM - Deutsch-Türkisches Portal, Nachrichten aus der Wirtschaft, Politik, Sport, Musik, Kunst, Kultur sowie Events und Community
  ALEM ® Registered Mark | Impressum | Redakteur werden | Partner werden | Was ist ALEM ? | Werbung auf ALEM | Kontakt ALEM Team